WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Suche Informationen über Mikrobiologie: Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung (CJD) (Prionen) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121779)

franznovak 12.01.2004 14:51

Suche Informationen über Mikrobiologie: Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung (CJD) (Prionen)

Liebe Forumianer,

Ich benötige Informationen in der Mikrobiologie über Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung (CJD) (Prionen).
Verwendungszweck: Pflegedienstleitung und Hygienebeauftragte in unserem Pflegeheim.

ps: Helfen könnt ihr mir mit Links, Artikeln (zB. *.pdf´s) oder Verweisen auf Fachforen usw.

Mit bestem Dank,
franznovak@web.de

frazzz 12.01.2004 14:54

gibte es echt bse-pflegefälle? :eek:

dachte in ö gibt es keine ansteckung von menschen?

jak 12.01.2004 18:18

Wenn's eh für ein Pflegeheim ist wäre es da nicht gescheiter einen Arzt zu fragen?

Jak

franznovak 12.01.2004 19:39

@frazzz: Bei (noch) nicht und in ganz Österreich eher selten, aber ...

@jak: Möglich, aber zur Zeit geht es um Informationsbeschaffung ala Lexika, nur mit etwas unfangreicherer Info.

Moose 12.01.2004 20:08

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
gibte es echt bse-pflegefälle? :eek:

dachte in ö gibt es keine ansteckung von menschen?

Creutzfeldt-Jakob muß nicht nur von BSE Verseuchtem Fleisch kommen!!
Gibt andere Auslöser auch noch. Ich glaub durch BSE ist diese Erkrankung nur massentauglich geworden.

Potassium 12.01.2004 20:17

@franznovak: you got mail & pn ;)

jak 12.01.2004 20:25

BSE<>CJD

BSE steht im Verdacht beim Menschen die neue Variante der Creuzfeld-Jakob Krankheit auszulösen (vCJD).

Das BSE/vCJD ein Medienhype war sieht man wenn man die Anzahl an Toten mit einer mittleren Grippeepedemie vergleicht...

Bei vCJD ändert sich die räumliche Faltung von bestimmten Proteinen (den Prionen) wodurch diese nicht mehr abgebaut werden können und schließlich zum Absterben der Nervenzellen führen.

Das besondere ist, daß die "falsch gefalteten" Prionen anderen Prionen ihre Struktur wie ein Stempel "aufdrücken" und diese dadurch ebenfalls falsch gefaltet werden. Für diese Theorie hat es übrigens einen Nobelpreis gegeben, was insofern verwunderlich ist da es
1.) immer noch eine unbestätigte Hypothese ist und
2.) der, der den Nobelpreis bekommen hat die Theorie gar nicht erdacht hat, sondern einfach abgeschrieben hat.

ohne Gewähr...

Jak

frazzz 13.01.2004 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Creutzfeldt-Jakob muß nicht nur von BSE Verseuchtem Fleisch kommen!!
Gibt andere Auslöser auch noch. Ich glaub durch BSE ist diese Erkrankung nur massentauglich geworden.

imho nur durch kanibalismus oder affenfressen :confused:

nach den bildern die ich gesehen habe, kommt es zu einer "ver-eiweis-ung" des gehirns, betroffene stellen sehen aus wie eben eiweis eines gekochten eies. :eek:

jak 13.01.2004 17:43

Nein, es gibt auch andere Ursachen.
Es kann schlicht und einfach ein genetischer Defekt sein oder etwas total anderes. Afaik gibt es in Österreich <10 Fälle im Jahr.

Jak

frazzz 13.01.2004 17:45

Zitat:

Original geschrieben von jak
ein genetischer Defekt

kanibalismus hat für mich was mit gendefekt zu tun

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.