![]() |
Samsung Spinpoint SP1614N 160GB/8MB - Besitzer und auch andere bitte lesen - THX!
Hallo Leute!
Mich würden eure Erfahrungen mit dieser Platte interessieren, denn ich hab bis jetzt keine guten gemacht. :( Hab mir als erstes 2 dieser Dinger zugelegt wo schon beim Kauf eine defekt war und umgetauscht werden musste. Danach lief vorerst mal alles 2-3 Monate gut. Ich dachte mir war sicher nur ein Produktionsfehler ... kann ja mal passieren ... und kaufte mir noch 4 Platten dazu - die Platten haben ja generell gute Bewertungen. 2 Wochen später ging mir die zweite (eigentlich die erste im laufenden Betrieb) ein. Mühsam versuchte ich von den Daten noch zu retten was zu retten ist und hab mir mal alle möglichen Tools besorgt, klappte dann auch einigermaßen. Bei der Platte war es allerdings nicht so schlimm weil keine allzu wichtigen Daten drauf waren. Heute ging die nächste ein, zu 140GB belegt. Das meiste hab ich gesichert, allerdings sind doch ein paar Dateien oben die seit der Sicherung dazu gekommmen sind und die ich benötigen würde. Bei der letzten Wiederherstellung hab ich ein Tool benutzt, bei dem ich zuerst XP booten musste um den Vorgang zu starten. Erstens brauchte XP ewig bis gebootet werden konnte, zweitens nur im abgesicherten Modus und drittens dauerte der Vorgang sehr lange - mehr als 24 Stunden - ein Tool unter DOS wäre eventuell besser und vielleicht sogar schneller. Meine Fragen: - bin ich der einzige der solche Probleme mit diesen Platten hat? - kennt wer gute Wiederherstellungstools mit denen ich nicht nach XP booten muss und die Daten von NTFS auf NTFS wiederherstellen können? Vielleicht Freeware noch dazu? - weitere Fragen kommen wahrscheinlich noch - gegen welche Platten soll ich sie tauschen? -> hab noch 2 WD im Rechner mit denen ich bis jetzt keine Probleme hatte (120GB/8MB,80GB/8MB) -> hat jemand Erfahrungen mit der 160GB/8MB von WD? - gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen kann, dass eine Platte nach der anderen defekt wird? (Meine HW steht unten) Meine HW-Konfig.: Board: Elitegroup K7S5A Platten: 6xSamsung Spinpoint SP1614N, 1xWD 80GB/8MB, 1xWD 120GB/8MB RAM: 2x512MB/266/CL2.5 von Infineon Netzteil: SinoTech CWT-380ADP - 380Watt Sound: Creative Sound Blaster Audigy2 ZS Controller: PROMISE Ultra-133 TX2, PCI Grafik: ATI Radeon 8500 Wäre für Tipps sehr dankbar! Ein schon etwas verzeifelter Andi :( |
hi,
arsch geil das teil ich liebe es könnte ohne das nich mehr leben is leider schon voll aber sonst 1a!!!!!!! :tux: mfG 3ight8all |
hi,
wie lange hast du sie denn schon im Einsatz? Schnell ist sie stimmt, voll ist sie auch schnell :D, die Frage is nur wie lang kannst du das, was das Ding voll macht noch lesen. :D ... nein nein, ich wünsch es dir nicht, ein wenig Sarkasmus sei mir erlaubt in meiner Situation. :) Andi |
Übrigens, bevor mir jemand vielleicht sogar das Dilemma erklären kann wäre ich für einen Tipp dankbar wie ich "einfach" wieder an meine Daten komme ... falls das "einfach" überhaupt möglich ist.
Wie gesagt die Platte ist NTFS, genau wie alle anderen auch. BS ist übrigens XP mit SP1 und allen möglichen MS Patches. Andi |
Hier findest du eine nette Linkliste von enjoy2:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ust+and+enjoy2 Zu der Platte selber kann ich leider nichts sagen - hab das Vorgängermodell mit 120 GB in meinen Barebone (Hermes) eingebaut - warm ist es schon da drinnen, aber bis jetzt (auf Holz klopf) läuft sie tadellos :) |
Waren die Platten auch richtig eingebaut, fest geschraubt und nicht schief?
|
also ich hab sie jetzt bestimmt schon über 2 monate und ich hatte bis jetzt nur mit meiner alten platte probs aber mit der nie!!!
|
Zitat:
Sind in einem Chieftec Big Tower in den Plattenkäfigen fix festgeschraubt, zumindest jene die die Fehler aufgezeigt hatten. Habe auch 2 Wechselrahmen, sollte allerdings normal kein Problem sein. Auf je einen Festplattenkäfig (3 Platten) bläst ein grösserer Lüfter, läuft schon sicher über ein Jahr so und hat noch nie Probleme gegeben, in den Wechselrahmen sind jeweils 2 Lüfter - schief sind sie auf gar keinen Fall. @3ight8all Danke für dein Feedback. @John_Doe Danke für die Liste, die hab ich schon bei der letzten Platte genossen. Mich hätte nur interessiert ob erfahrungsgemäß vielleicht jemand Tools kenn, mit denen ich über DOS eine NTFS Partition retten und dann auf eine andere NTFS Partition sichern kann. @all Das mit dem Tool hat sich scheinbar gsd erledigt. Hab die Disk in der Wiederherstellungskonsole mit chkdsk /R durchlaufen lassen und kann jetzt über Windows zugreifen und sicher grade die Daten. *freu* Bad Sectors hat die Platte aber trotzdem und wird auf jeden Fall zurückgegeben. Ich hab auch das ungute Gefühl, dass noch ein paar Problemchen auf mich zukommen ... wenn dem so ist meld ich mich wieder, jetzt lass ich ihn mal sichern und bete, dass das gut geht. :D Andi |
Ich hab 2 Stk seit einigen Wochen im Einsatz und meine Kumpels insgesamt weitere 3 Stk.
Bis jetzt alle in Ordnung. |
also ich hab 2 davon..
die rennen seit 3 monaten 24/7 ohne probs! würd sie wiederkaufen bzw. mehr davon kaufen ;-) wurde auch in diversen magazinen gut bewertet |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr. |