![]() |
cpu lüfter/kühler tausch
ich hab einen "älteren" rechner mit einem XP 1800+ prozi an meinem zweitwohnsitz
über weihnachten ist mir aufgefallen das der cpu lüfter recht laut ist (im gegensatz zu dem meines xp 2600+) jetzt hab ich mich etwas schlau gemacht wegen leiserem lüftern (noiseblocker, papst usw) jetzt meine frage, soll ich mir einen neuen lüfter (bräuchte einen adapter auch noch, da der alter nur ein 60er ist) kaufen oder gleich einen neuen cpu kühler aus kupfer inkl. lüfter (zb Cooler Master L-61 vom peluga um 19,90) ich werde gerne geholfen:D |
neu kaufen und zwar diesen - wirklich !!!! leise, superbillig ~ 10.-
Prozessorkühler Arctic-Cooling Copper Silent 2, Kupferkern 2200rpm, 48.8 m3/h, 20 dB(A) |
Ich hab auf meinen XP1800+ diesen bzw das Vorgängermodel. Ist eigentlich unhörbar, oder zumindestet leiser als die anderen Propeller in meinem System - und die sind nicht wirklich sehr laut ;)
V.V. Chesus |
@Chesus also auf meinem 1800+ ist auch der Arctic Cooling Super Silent Pro drauf (der is da der laute übeltäter)
auf meinem 2600+ is der von LF genannte Prozessorkühler Arctic-Cooling Copper Silent 2 drauf (R2 version) warum sind die teile beim peluga nur so teuer? |
Vielleicht sind ja die Lager des Lüfter kaputt oder dreht er dauernd auf höchstdrehzahl? Meiner ist wirklich nur hörbar - und das kaum - wenn ich allen anderen Lüftern und Festplatten den Saft abdrehe....
Is aber wohl auch egal da es ja schon einige Nachfolgermodelle gibt siehe LF :) |
ich sitze zwar nicht vor dem teil (ca 250km entfernt)
aber ich hab mal mit motherboard monitor getestet und er läuft immer auf ca 4000-4200 |
so ich hol den thread mal wieder heraus
also der lüfter lauft wie vermutet zw ~4000-4200 temperatur ist immer unter 40°C kann ich den lüter mit ner softwar so steuern das er weniger upm hat? bzw irgendwie hardwaremässig ohne grossen aufwand (potentiometer einbaun oder ähnlichem)? |
Ja. Mit diesem Adapter kannst versuchen den Lüfter auf 7Volt laufen zu lassen.
http://www.geizhals.at/a28626.html Nur die RPM kannst dann nicht mehr messen. Und im Bios musst die Lüfterkontrolle auf disable stellen. |
gibts da keine möglichkeit
durch irgendwelchen kabeltausch (wie zb bei den 4poligen steckern) auf 7V zu kommen ps: wenn ich einen gehäuselüfter auf 7V habe wie hier erklärt, link läft dann der lüfter der danach angesteckt is auch auf 7V oder wieder auf 12V? |
Du kannst dir von einem vierpoligen Netzteilstecker den roten und den gelben Draht auf eine Blockklemme schrauben, und von dort auf mehrer Lüfter verteilen.
Im Prinzip funktioniert das. Nur all zu viele Lüfter würde ich nicht dranhängen. Ist halt ein bisserl "russisch", diese Methode. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr. |