WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Rechner piepst merhmalig kurz vor Anmeldebildschirm (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121451)

maxb 09.01.2004 12:12

Rechner piepst merhmalig kurz vor Anmeldebildschirm

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen. Nach einem "Kaltstart" und kurz bevor der Anmeldebildschirm erscheint, kommt aus dem Systemlautsprecher ein mehrmaliges piespsen.

Das komische daran, ich kann keinen Fehler finden. Also nix verdächtiges in der Ereignisanzeige und funktionieren tut auch alles. Zuerst habe ich an den Sound gedacht, aber der funktioniert nachher auch.

was kann das sein und wie stell ich das ab :confused:
mein rechner hat nicht ungefragt zu piepsen :motz:

ist ein neues Gigabyte Nforce 2 board mit MCP-T.

Grüße
maxb

wna 09.01.2004 14:05

Piepston

Könnte es sei das du den Stromversorgungsanschluss vom Cooler der CPU nicht am CPU-fan angeschlossen hast ,denn dies geschieht wenn der Cooler der CPU nicht am CPU-fan angeschlossen ist. Schau mal im Mainboard-Handbuch nach wo der CPU-fan auf deinem Mainboard ist und ob er angeschlossen ist.

maxb 09.01.2004 17:34

Re: Piepston

Zitat:

Original geschrieben von wna
Könnte es sei das du den Stromversorgungsanschluss vom Cooler der CPU nicht am CPU-fan angeschlossen hast ,denn dies geschieht wenn der Cooler der CPU nicht am CPU-fan angeschlossen ist. Schau mal im Mainboard-Handbuch nach wo der CPU-fan auf deinem Mainboard ist und ob er angeschlossen ist.
den CPU kühler hab' ich zuerst auch verdächtig, ich dachte vielleicht ist das Bios Feature "Warning on CPU fan failure" aktiviert und der thermogeregelte Lüfter läuft bei kaltem Rechner nicht sofort an, aber das feature ist deaktiviert. :(

leider ist der fehler nicht reproduzierbar. jetzt hat's gerade wieder hingehauen, allerdings war der rechner auch in betrieb.

Chesus 10.01.2004 00:02

Ein Freund hatte bei einem Asus Board mal einen deffekten Systemlautsprecher, der hat auch zu den unmöglichsten Zeitpunkten rumgepiepste.
Wenn alles normal läuft könnte es ja vielleicht daran liegen...

Gelöst hat der Freund das Problem übringens indem er den Stecker von diesem Lautsprecher gezogen hat. Seitdem is der Rechner frei von allem gepiepse :D

V.V. Chesus

maxb 10.01.2004 00:08

Zitat:

Original geschrieben von Chesus
Gelöst hat der Freund das Problem übringens indem er den Stecker von diesem Lautsprecher gezogen hat. Seitdem is der Rechner frei von allem gepiepse :D

V.V. Chesus

nein, der piepst nur vor der Anmeldung nach dem hochfahren (manchmal).

Hat dein Freund nur "HW Admin Rechte" :D

Chesus 10.01.2004 00:13

Sicher. Die dafür aber mit Hammerschlag Lizens ;)

War schon sein eigener Rechner. Soweit ich weis läuft das Teil aber auch ohne den Systemlautsprecher.
Eine Möglichkeit wärs halt wie gesagt wenn alles einwandfrei läuft...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.