WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netzwerk Kolleg TGM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121344)

Meister WB8 08.01.2004 14:39

Netzwerk Kolleg TGM

Servus!

Ich habe vor, mit Beginn des nächsten Semmesters das Netzwerk-Kolleg am TGM zu machen und hätt gern noch ein paar Informationen. Ist einer von euch grad in der Ausbildung. oder hat's einer von euch gemacht?
Auf der einen Seite find ich die "oft gelesene" Zusammenarbeit mit Cisco recht vorteilhaft andererseits aber hör ich von meiner Freundin (die jedoch Multimedia College macht) dass die Lehrer meist nicht mehr wissen als die Schüler (Was ja im Prinzip nicht ganz so schlecht ist :ms: ) oder die Lehrer nicht wirklich motiviert sind...

Kann mir da jemand von euch mehr Infos geben? Wenn nicht muss ich mir zusätzlich am Tag d o. Tür Infos holen.

greets

... hier is noch ein Link zur Stundentafel: Stundentafel

axors 08.01.2004 19:26

Wir machen das Cisco Zertifikat in der Tagsschule.

Es is so, dass wenn man die Unterlagen (Curriculum) immer brav und fleißig liest (Was bei uns nicht immer der Fall ist, da wir es auf Englisch machen), kann es sein, dass man mit dem Lehrer ab und zu Konflikte hat, da es sich bei den Cisco Unterlagen um amerikanische Standards handelt.
Ausserdem ändern sich die Standards ständig.
Was außerdem noch zusätzlich anfällt ist die Tatsache, dass seit heuer (heuriges Schuljahr) wieder eine neue Version der Unterlagen erschienen ist und sich diese von der letzten unterscheidet.

Noch irgendwelche Fragen?

Theoden 08.01.2004 19:50

Wenns dir nur um das Cisco CCNA/CCNP Ausbildung geht, dass kann man auch mit ein paar Wochen Sommerkurs am TGM erledigen.

Bei diesem Kolleg hast du halt auch sehr viel Elektronik und Energietechnik inkl. höherer Mathematik(ausser die Kollegs unterscheiden sich stark von der Tagesschule, Lehrstoffmäßig).

Allgmein zu Cisco:
Man wird eigentlich hauptsächlich dahingehend getrimmmt Cisco Hardware benutzen zu können, und das Curriculum ist sehr gewöhnungsbedürftig..und nicht besonders aktuell(Sommer 2002 fast NICHTS über Wlan)meins waren diese Unterlagen nicht. :rolleyes:

Der Franz Winkler ist nett und bemüht(Falls du ihn in Netzwerktechnik/Cisco Sachen haben solltest).

Genausogut kanns dir aber passieren das du einen erwischst, bei dem alles nur mehr oder weniger in einer Berieselung resultiert, und ausser den (einfachen) Online-Theorie-Tests fast nichts gemacht wird.
( Mir so in der Tagesschule passiert)

In einem Sommerkurs(hab Semester 3+4 CCNA auch gemacht) lief das ganze schon geregelter ab, da wurden wirkliche alle Labs(=praktische Übungen am Routern/Switches mit Aufgabenstellungen) durchgezogen. Und ein Semester konnte man auch nur abschliessen, wenn der Final Skills Test(=praktische Routerübung mit Zeitvorgabe). Das war in der Tagesschule auch relativ wurscht.

Hatte übrigens den Zenker. :):

axors 08.01.2004 20:43

Wir machen das Cisco Zertififkat in CNW (Core Networks) und haben Kristufek und Pexa.

Dann machen wir noch irgend so ein HP Zertifikat wo es um die NOS geht. Das Fach heißt NWS (Network Scurity) und da haben wir den Winkler und den Fischer (is neu).

Meister WB8 10.01.2004 21:18

Danke für die AW's
@ Theoden: also von höherer Mathematik steht nix in den Unterrichtseinheiten (siehe Link im ersten Posting)

-mir gehts nicht nur um das Cisco-zeug sondern interessiert mich allgemein die NW-Technik, drum werd ich mich auch ziemlich sicher anmelden. (schau ma mal; vielleicht krieg ich ja den "Winkler" ;) )

Berieselungslehrer bin ich schon von der HTL gewohnt (leider :rolleyes: )

@axors:
Machts ihr auch die IT-Essentails? (wird ja auch von HP gesponsort)

Ich hab gehört dass es ev. nächstes Semmester aufgrund der wenigen Anmeldungen keine Aufnahmeprüfung geben wird, is da was dran oder gab`s bis jetzt jedes Jahr genug Anmeldungen??

mit Grüßen
WehBeh8

raydoo 15.01.2004 14:41

ja es kommt auch keine höhere mathematik
halt viel grundlagen elektrotechnik messtechnik etc .

winkler kann ich auch nur weiter empfehlen

demnächst solls ja auch ein cisco lab über wireless geben .

Ja es wird wohl keine aufnhameprüfung geben (haben sich recht wenige gemeldet)

Theoden 15.01.2004 14:55

Zitat:

Original geschrieben von raydoo
ja es kommt auch keine höhere mathematik
halt viel grundlagen elektrotechnik messtechnik etc .

winkler kann ich auch nur weiter empfehlen

demnächst solls ja auch ein cisco lab über wireless geben .

Ja es wird wohl keine aufnhameprüfung geben (haben sich recht wenige gemeldet)

GET, TKHF und "Elektronik-Design" ohne Fourier, Diff/Integralrechnung, etc ?

Dann unterscheidet sich der Lehrplan wirklich stark von der Tagesschule.

Theoden 15.01.2004 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Hatte übrigens den Zenker. :):
Whoops....ein kleiner Dreher im Hirn.

Hatte natürlich den Winkler. ;)

raydoo 15.01.2004 15:30

ja naja stimmt jetzt wo du es sagst :D
aber zum glück kein vergleich mit mat auf der TU

ja den winki hatte ich als projektbetreuer
wie gehts dem denn so ?

Theoden 15.01.2004 15:36

Keine Ahnung, hatte ihn im Sommer 2001 das letzte Mal. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.