![]() |
2003-Server und XPHome-Clients
Hallo Experten,
ich soll bei einem Kunden einen NT4-Server mit W98-Clients ablösen und dachte an einen 2003-Server und XPHome-Clients. Gibts bezüglich des Zugriffs von XPHome auf 2003Server irgendwelche Einschränkungen oder Fallen? Ich habe eigentlich nichts besonderes vor, nur Freigaben, Drucken übers Netz,.... solche Dinge eben, nichts aufregendes Beim Einrichten von Netzwerken bin ich weitgehend sattelfest. |
warum xp home? Du weißt eh daß sich ein XP home rechner nicht in eine domain hängen läßt? hab zwar keine ahnung wie groß der kunde ist und welche anforderungen es genau gibt.
hat der kunde bis jetzt noch keine domain, exchange, usw? möglicherweise wäre sbs2003 sinnvoll- aber wie gesagt- kenne weder den kunden noch dessen anforderungen und wünsche. l.g. flight ;) |
Zitat:
das mit der Domain weiss ich Kunde hat ca. 15 User Zitat:
exchange ist auch nicht geplant Wünsche? nur, dass alles so läuft wie bisher..... ;-) |
warum keine multilizenz? und mit winxp home kann man mittels tweakxp auch in einer domain arbeiten ;) ich würde aber seeehr zu prof raten da es um einiges komfortabler ist.
|
Zitat:
ich würde auch gerne XP Prof nehmen, aber der Kunde ist Sparmeister, leider |
mutlilizenz ist ne lizenz für unternehmen. die ist imho billiger als lauter einzelne außerdem musst du nur einmal aktivieren und dann nie wieder.
|
Zitat:
Erstes Einsparungspotential: Linux-Server statt Windows Server 2003 Wenn MS, dann für einen Betrieb dieser Größe den Small Business Server als Server. Besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommst DU bei MS nicht. Ad Lizenzen: Zitat:
|
hm.. ob sich der sbs für den kunden auszahlt wenn er eigentlich eh nix damit machen will/kann weiß ich nicht, da ist die einzelne serverlizenz sicher billiger. kann mir garnicht vorstellen in der heutigen zeit ohne mxs, ad und co auszukommen... jeden pc einzeln zu administrieren *brr* in welcher branche ist denn diese firma?
l.g. flight :) |
Hi
In der Klasse würde ich auch den SBS Server mit den XP Pro Clients nehmen. Linux ist für mich ein Serversystem für Apache oder was weiss ich was für irgendwelche Arbeitsprozesse als Zusatz zum M$. Was würde hier der Umstieg auf Linux bringen aus technischer Sicht für das was er vor hat? Daten und Druck-Freigaben kann doch NT4 auch erstellen, oder :rolleyes: ? M$ Clients würde ich nur über einen AD-Domänencontroller konfigurieren wollen. |
Aber wenn AD und Exchange kein Thema für ihn sind - er will ja kein funktionelles Update machen, sondern nur die Clients & Server auf einen aktuellen Stand bringen - kann er IMHO ungeschaut zu Linux wechseln.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |