WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Kennwort bei Netzwerkzugriff (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121311)

axors 08.01.2004 11:00

Kennwort bei Netzwerkzugriff

Wo kann man bei XP einstellen, dass wenn jemand auf mein Computersymbol im Netzwerk klickt, derjenige ein Kennwort eingeben muss?

chrisne 08.01.2004 11:05

wenn der user (der klick) auf deinen xp server mit dem gleichen pw nicht bekannt ist, dann sollte die pw abfrage automatisch kommen.

chris

flinx 08.01.2004 11:54

Zitat:

Wo kann man bei XP einstellen, dass wenn jemand auf mein Computersymbol im Netzwerk klickt, derjenige ein Kennwort eingeben muss?
Dem Gastkonto ein Passwort geben sollte helfen.

chrisne 08.01.2004 11:58

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Dem Gastkonto ein Passwort geben sollte helfen.
gast?
der ist doch deaktiviert als standard

axors 08.01.2004 14:39

Man kann dem Gastkonto kein Passwort geben.

route66 09.01.2004 03:18

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
wenn der user (der klick) auf deinen xp server mit dem gleichen pw nicht bekannt ist, dann sollte die pw abfrage automatisch kommen.

chris

das stimmt nicht, denn egal welchen Rechner ich im NW dazuhänge, wenn ich die Datei und Druckerfreigabe aktiviert habe, kann jeder ohne PW einen anderen Rechner anklicken (XP). Wenn ich die Ordner mit PW schütze, wird dann natürlich schon gefragt, aber bis dahin habe ich es noch nicht geschafft, das man ein PW braucht wenn man auf das Computersymbol klickt, würde mich auch interessieren wie das geht.
AL

chrisne 09.01.2004 09:37

also ich weiss nicht, was ihr für "komische" installationen habt.
aber das was ihr wollt geht standard.
ausser ihr habt auf den 2 rechner den gleichen user mit pw.

bsp:
habe 2 rechner daheim
festnetz und laptop (von meiner frau).
festnetz hat user: dummy1 mit pw: dummy1
laptop hat user: dummy2 mit pw: dummy2

klicke ich vom festnetz auf netzwerkumgebung und dann auf das notebook symbol will er _sofort_ einen user und einen pw.
mache ich am notebook auch den user: dummy1 mit pw: dummy1^
brauche ich kein pw mehr eingeben.
gast ist standard deaktiviert und admin hat ein pw.
und eingestellt ist, dass jeder sich anmelden muss. d.h. es wird kein user standard angemeldet (kann man bei der inst. aussuchen) und jeder angelegte user hat ein pw.

und das funkt ganz sicher ;)

route66 09.01.2004 14:31

Also beides Win XP Prof, Rechner 1 hat mehrere Konten mit PW, Rechner 2 hat ein Konto ohne PW.
An Rechner 1 ist X mit PW angemeldet und 1 Ordner freigegeben.
Als ich von Rechner 2 auf Rechner 1 das erste mal zugegriffen hatte, wurde kein PW verlangt.!! Obwohl alle Konten an diesem Rechner PW geschützt sind.
Auch bei anderen Installationen hatte ich das schon erlebt, anscheinend gibt es hier noch eine andere Möglichkeit.
Gruß AL

fakeX 11.01.2004 17:36

das ganze liegt an winXP und dessen einfache dateifreigabe!!!!

einfach unter z.B.
arbeitsplatz auf etras --> ordneroptionen --> ansicht --> einfache dateifreigabe (empfohlen)

wegklicken, neu starten und schon kommt beim nächsten mal die kennwortabfrage!!!!!
:) :) :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.