WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Materialien die sich statisch aufladen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121300)

The_Lord_of_Midnight 08.01.2004 05:43

Materialien die sich statisch aufladen ?

Hi,

ich denke schon längere Zeit darüber nach, aber jetzt habe ich mich entschlossen, ich poste das einfach mal im Forum.

Ich habe immer wieder das Problem, daß ich mich irgendwie statisch auflade. Das ist besonders schmerzhaft, wenn man sich vor dem im die Hand nehmen diverser Hardware-Teile z.b. an einer Steckdose entladet.

Jetzt die Frage:
Welche Materialen begünstigen bzw. verursachen statische Aufladung ? Also auf was müsste man bei Sesseln, Teppichen, Pullovern etc aufpassen, damit ich mich beim alltäglichen Kontakt nicht permanent statisch auflade ?

Wenns geht, bitte auch ein paar praktische Beispiele, was diesbezüglich gut oder was schlecht ist. Auch theoretische Hintergründe wären sehr willkommen. Also alles, was bei der Vermeidung hilft.

Danke.

colorado_rain 08.01.2004 07:10

Re: Materialien die sich statisch aufladen ?

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Welche Materialen begünstigen bzw. verursachen statische Aufladung ? Also auf was müsste man bei Sesseln, Teppichen, Pullovern etc aufpassen, damit ich mich beim alltäglichen Kontakt nicht permanent statisch auflade ?

meines wissens vor allem kunststoff und kunstfasern. bei einem pullover merkt man das z.b. daran, wenn man ihn abends im dunkeln auszieht und die funken sprühen sieht. bei baumwolle passiert sowas nicht.
ausserdem kommts wahrscheinlich auch auf die schuhe an, welche sohle die haben. eine gummisohle verhindert, dass der strom abgeleitet wird, der körper lädt sich immer weiter auf und sobald man dann was anfasst, kriegt man einen schlag.

jayjay 08.01.2004 08:34

wollpullover, wolljacken usw. laden sich auch ständig auf ...

LouCypher 08.01.2004 09:23

bei mir ist alles was aus der waschmaschine kommt nach dem lufttrocknen aufgeladen.

iG0r 08.01.2004 10:13

versuch mal schuhe zu tragen die ledersohlen haben. das problem kenne ich nur von teppichboden & kunststoffsohlen.

Wombat 08.01.2004 19:03

Und vor allem: vermeide trockene Luft. Bei hoher Luftfeuchtigkeit tritt dieses Phänomen praktisch nie auf. Das ist natürlich im Winter, bei von der Heizung zu Hause oder der Klimaanlage im Büro ausgetrockneten Luft leicht gesagt. Aber da empfindliche elektronische Geräte u.U. unter der Berührung eines solcherart aufgeladenen Dienstnehmers Schaden nehmen könnten (und Geräte ja schließlich wertvoller sind als Dienstnehmer ;) ), haben wir immer Sprays für die Teppichböden und stoffbezogenen Sesseln bekommen, die das Aufladen einigermaßen reduzieren konnten. Habe leider den Namen des Sprays vergessen, aber im Bürozubehörhandel müßte man Dir eigentlich weiterhelfen können.
Plastik- und/oder Gummianteile in Kleidung bzw. Schuhen zu vermeiden, ist jedenfalls sicher ein guter Rat.

MfG., wombat

JetStreamer 08.01.2004 19:58

Bevor du empfindliche Hardware, etc. anfasst musst du dich halt sicherheitshalber "entladen" ;)

maXTC 08.01.2004 20:15

Re: Materialien die sich statisch aufladen ?

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Das ist besonders schmerzhaft, wenn man sich vor dem im die Hand nehmen diverser Hardware-Teile z.b. an einer Steckdose entladet.
heul doch :D

Potassium 08.01.2004 20:26

kenn ich von unsren spinden in der schule, jeden morgen bekommt man dort nen elektrischen schlag. daher greife ich die schränke als erstes mit dem knöchel an. da spürt man weniger ;)

enjoy2 08.01.2004 20:28

wenn man einen Schlag vermeiden will, z.B. von beim Auto, oder Metallspind, als erstes das Metall mit Stück Metall berühren (z.B. Schlüssel) dann spürt man nix

@LOM, nimm die Katzenfelle von den Schneeschuhen, dann ladest du dich auch nicht elektrisch auf :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.