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Martin007 07.01.2004 23:05

Dreamfleet737 - Frage
 
Hallo,

Habe eine Frage , bezüglich DF737 - FS2002 :

Wie kann ich den CLB - Thrust auswählen,
jedesmal , wenn ich in der Luft "FLCH" auswähle, zweigt er mir
"CON". Aber ich würde gerne mit "CLB" steigen ???


2. Frage:

Wieso berechnet der FMC mir bei z.B. -5° C eine wesentliche größere
N1 - beim Takeoff , als bei +5°C ?



danke für euere Antworten

Mfg
Martin

FraPre 07.01.2004 23:27

Hallo !

Zu Frage 1:

Der Thrust Mode CON zeigt ja an, dass der maximal kontinuierlich zulässigen N1 Wert als Vorgabe dient, während beim Thrust Mode CLB ein verringerter Wert benutzt wird. Dieses muss jedoch im FMC auf der N1 Limit Page ausgewählt sein.
CLB 1 = - 3% N1 ( entspricht - 10% Thrust )
CLB 2 = - 6% N1 ( entspricht - 20% Thrust )
ausgehend vom CON N1 Wert

Diese Begrenzungen sind aber nur unterhalb FL 150 wirksam, sonst wird mit CON gesteuert.

Zu Frage 2 muss ich momentan passen.

So habe es doch mal überprüft und bei mir lag der kalkulierte N1 Wert bei der höheren OAT auch höher als, bei der geringeren OAT (habe auch +5 und -5 C° genommen)
Für die Berechnung des N1 Wertes für den Take Off ist die Temperatureingabe auf der TAKEOFF REF Page entscheidend (nicht auf der PERF Page)
MfG Frank

Huss 08.01.2004 01:18

Re: Dreamfleet737 - Frage
 
Zitat:

Original geschrieben von Martin007

Wieso berechnet der FMC mir bei z.B. -5° C eine wesentliche größere
N1 - beim Takeoff , als bei +5°C ?

Hallo Martin,

Ich hab mir das gerade mal für einen RL Takeoff einer 734 angesehen:

z.b. (schwere 734) VIE RWY29 66t TOW

bei 5Grad: V1:149 VR:156 N1:94%
bei -5Grad: V1:149 VR:156 N1:92,3%

z.b. VIE RWY29 58t TOW

bei 5Grad: V1:141 VR:146 N1:94%
bei -5Grad: V1:141 VR:146 N1:92,3%


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