WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Fachberatung durch Airlinepiloten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12120)

Peter Guth 26.02.2000 00:53

Liebe Flightsimmer,

ich stelle sehr erfreut fest, dass sich jetzt endlich auch andere Berufspiloten hier im Forum an der Diskussion beteiligen und adäquate Antworten geben. Deshalb von hier aus ein "herzliches Willkommen".

Ich hoffe sehr, dass Ihr dieses Frage und Antwortspiel auch langfristiger durchhaltet. Wenn ich erfreut sehe, wie sehr einige (wenige) Leser ins Detail gehen und welcher immense Schriftwechsel daraus entsteht, dann wird mir ganz mulmig...

Denn das machbare Limit ist rasch erreicht. Ich sehe dass bei mir, da mittlerweile auch noch emails dutzendweise zu Hause eintreffen, die man aus Fairneß detailliert beantwortet.

Dabei ist ein sehr interessanter Microzensus festzustellen: etwa 90% der Hilfesuchenden beklagen immer noch, dass Ihnen meine eigentlich bewußt sehr (!) vereinfachten Darstellungen zu detailliert, zu kompliziert und zu fachgebunden sind. Dabei schreibe ich schon in einer Form, die sich nicht weiter anspecken läßt.

Und dagegen gehen sieht sich der (geringe) Rest zu wenig informiert, sodass ich bei den Leuten private Erläuertungen geben und Unterlagen versende, die bücherfüllend sind.

Auf Grund dessen habe ich es bisher bewußt (!!) vermieden, so ins Detail zugehen, wie es zum Beispiel unser lieber "Neuer" Silverwing macht. Denn diese erheblich detaillierteren Antworten lösen eine Kettenreaktion aus. Nämlich entweder der Wunsch nach noch detaillierteren Antworten oder, und das erreicht einen oft privat, jammern über die Ansammlung von Fachbegriffen, die nur FS Insider verarbeiten können.

Deshalb eine Bitte: laßt die Thematiken nicht explosionsartig ansteigen, sonst sehe ich schon kommen, das die hier tätigen Airlinepiloten zeilich nicht mehr klar kommen und wieder aus dem Forum aussteigen. Denn auch mir wird die Sache mittlerweile vom Zeitaufwand fast schon zuviel.

Wir können Euch nicht in Schriftform in solch einem Forum dauerhaft alles haarklein erklären, was eigentlich ein ganzes anspruchsvolles Berufslenen ausfüllt.

Ich wünschte mir, die wenigen wirklich sehr sehr interessierten Leute kämen dafür persönlich zu einem Meeting zusammen, bei dem man stundenlang quatschen, erklären und ggf Unterlagen austauschen kann.

Morgen ist zum Beispiel solch eine Gelegenheit beim Fly Inn bei Aerosoft..

herzlichst Peter Guth

Leo 26.02.2000 01:07

Fly inn?
Aerosoft???
Say again.
Wie was wo wann?

Peter Guth 26.02.2000 11:38

Fly In bei Aerosoft heute, 26.2.2000, am Airport Paderborn, Lilienthalstr., ganztägig,

Siehe hier zu auch Betrag im Forum....

Rene3 26.02.2000 15:21

Hallo Peter,

dass die zeitliche Belastung dir langsam zu schaffen macht, kann ich lebhaft nachvollziehen - auch wenn man eine schnelle Schreibe hat, kommt ganz schön was zusammen. Wir sitzen dir ja wirklich wie die Blutsauger auf der Haut! Einen eleganten Lösungsweg kenne ich auch nicht. Wahrscheinlich bleibt dir und anderen nichts anderes übrig, als ganz selbstherrlich zu entscheiden, welche aufgeworfenen Fragen/Themen/Probleme von eher allgemeinem Interesse sind (d.h. wo viele von uns profitieren können) und was wirklich sehr speziell ist. (Ich behaupte mal, dass die Frage nach den Carbonbremsen doch eher etwas für die Spezialisten war.) Aber letztlich musst du einfach entscheiden, was dir Spaß bringt - auch wenn einige von uns halt leer ausgehen. Also lieber Mut zur Lücke als einen Totalausfall von dir!
Mit einem herzlichen Gruß
René
PS Wie wär's, wenn du deine Tools und Dateien, die du uns zur Verfügung stellen kannst, einfach im FXP-Server zum Downloaden bereitstellst. Dann hättest du wenigstens die Arbeit des Zumailens nicht mehr. Frag doch einfach mal Guido.

Markus Baechli 26.02.2000 20:25

Hallo Renè

Die Ausführungen von Peter werden seit ein paar Wochen auf meiner Homepage www.flugsimulation.ch und bei den Jungs von www.taxiway.de publiziert... Dort findest Du in nächster Zeit weitere Dateien und Berichte

Gruss Markus

Capt. Black 26.02.2000 22:54

Hallo Capt. Peter Guth,

Du brauchst Dich nicht vor uns zu rechtfertigen. Ich spreche hier sicher nicht für mich wenn ich sage, dass wir Deine Hilfe sehr, sehr schätzen.
Du bist Airline-Pilot, Du fliegst auch Langstrecke. Wenn Dir das Beantworten der ganzen Mails zu viel Arbeit bedeutet kann das (hoffentlich) jeder verstehen.
Lass Dir ruhig Zeit damit.

Frage: Wir wars beim Fly-In in Paderborn? Ich habe es sehr bedauert nicht dabei gewesen zu sein http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif

Gruß Capt. Black

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.