WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PMDG: Windinfos im FMC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121144)

Marc 06.01.2004 20:20

PMDG: Windinfos im FMC

Hallo,

ist es bei euch möglich, Windinfos bei den einzelnen Legs einzugeben? Bei mir nimmt das FMC die Eingabe an, stellt aber letztlich in der entsprechenden Spalte nichts dar.

airlinetycoon 07.01.2004 00:40

Re: PMDG: Windinfos im FMC

Zitat:

Original geschrieben von Marc
Hallo,

ist es bei euch möglich, Windinfos bei den einzelnen Legs einzugeben? Bei mir nimmt das FMC die Eingabe an, stellt aber letztlich in der entsprechenden Spalte nichts dar.

Also bei mir funzt es, mußt es aber für jeden Wegpunkt einzeln eingebén. Windrichtig/Stärke, bspw. 230/23.

Andre

hpfranzen 07.01.2004 00:55

Muss vielleicht auch eine Flughöhe dazu eingegeben werden?
So wäre es jedenfalls real life. Macht man das auf einem Airbus, so geht das FMGS dann auch davon aus, dass im Verlaufe des Fluges die entsprechende(n) Höhe(n) auch geflogen werden. Wenn nicht, ist die Fuelprediction zu optimistisch.

Happy landings!

HP

MarkusV 07.01.2004 10:27

Hallo HP,

> Muss vielleicht auch eine Flughöhe dazu
> eingegeben werden? So wäre es jedenfalls
> real life.

Meinem 737-800 Handbuch zufolge leider nicht.
Bist du sicher, daß es im real life auch eine Höhe braucht?
Ich will natürlich keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen (darf ich fragen: bist du früher mal 737 geflogen? Ich natürlich nicht!), aber - wie du wahrscheinlich weißt - ist der 737 FMC von Smith während die FMS von 747/767/777 von Honeywell hergestellt werden; die Interfaces sind zwar sehr ähnlich, aber es gibt den einen oder anderen Fallstrick, wie ich es selbst öfters bemerkt habe, wenn ich mit meinem (endlichen) PS1.3-Wissen bei einem guten Freund 737-PMDG fliege - und mich regelmässig blamiere :(

Ich habe mal ein bisschen nachgeblättert ... z.B. im 767-Manual (meines ist sogar von LTU :) ) und im Bulfer FMC-Guide. Dabei ist mir aufgefallen, daß die ganz alten 767-Modelle, die ja noch das einfache ('Non-PIP') FMC-Modell (ich glaube mit 200k Speicher) hatten, der heutigen 737NG in der Windeingabe sehr ähnlich sind. Dort kann man auf der RTE DATA Page mit den rechten LSKs nur einen einzigen Wind eingeben.
Bei der 767 mit den PIP- und den Pegasus-FMC-Modellen sowie bei der 747-400 und der 777 wurde das geändert. Dort ruft ein Druck auf die rechten LSKs ( W> )die WIND DATA page für den jeweiligen Waypoint auf, auf der auch mehrere Höhen eingegeben werden können. Euer 767 Handbuch sagt, daß ihr anscheinend nur noch PIP-/Pegasus-FMCs geflogen seid (wie wahrscheinlich fast alle anderen Airlines auch :) )

Die 737NG (zumindest die, zu der mein Manual gehört :) ) ist immer noch zu aufgebaut wie die Honeywell-FMCs aus den frühen 80ern, zumindest was die Windeingabe angeht. :rolleyes:

Sorry, Marc, für die irrelevanten Details.... :D

Markus

p.s.
Ich *vermute*, daß Winde für verschieden Höhen für 737 nicht ganz so relevant sind, da die Maschinen eher Kurzstrecken fliegen und daher Step Climbs nicht ganz so relevant sind wie bei den Langstreckenmodellen 747/767/777. Könnte ein Grund sein, warum das 'bessere' Interface der PIP-/Pegasus-FMCs nicht übernommen wurde...

airlinetycoon 07.01.2004 10:57

Nein den Wind für verschiedene Flightlevel kann man nicht eingeben, jeweils nur einen Wert. Da die Flughöhe ja auf der Legs Seite definiert ist, geht man wohl von dieser aus. Wechselt man das FL wird man wohl den Wind neu eingeben müssen, oder man lädt ihn sich erneut per Uplink.

Andre

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.