WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   mit PHP automatisieren ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121050)

Deftones 06.01.2004 00:44

mit PHP automatisieren ??

Hallo !

habe folgende frage ! habe daten in einer .txt file nun möchte ich das bestimmte daten nach einer bestimmten zeit gelöscht werden sollen !

ist das mit PHP möglich !? soweit ich weis werden erst php scripte dann aktiv wenn man die seite aufruft !?

muss ich jetzt immer eine seite aufrufen wenn ich die daten löschen möchte oder kann man das so programieren mit php das es zb. alle 6 std die daten automatisch gelöscht werden !?!?

mfg

deftones

Who-T 06.01.2004 02:27

php muss aktiv aufgerufen werden

sprich du musst in eine deiner seiten einbauen, dass das datum der letzten änderung überprüft wird und wenn das >= 6 h ist löscht du die datei.

andere alternative (dazu brauchst aber shell access) wär n cron job (wenn server unter linux läuft)

Nightman 06.01.2004 08:02

beschreib mal bissl besser

was steht in der datei wofür ist diese datei gut was wird da bzw wann wird da etwas reingeschrieben? mehr informationen bitte

dann können wir dir sicher mehr weiterhelfen

Flink 06.01.2004 11:14

PHP läßt sich nur in HTML-Seiten einbinden und ist keine außerhalb von HTML lauffähige Skriptsprache wie z.B. Perl oder Shell-Skript.
Es ist aber möglich, eine COM-Komponente einzubinden (Windows). Über COM sollte es möglich sein, einen eigenen Prozess im Hintergrund ablaufen zu lassen, der alle 6 Stunden Dateien löscht.

Nightman 06.01.2004 11:38

solange wir ned wissen was er überhaupt machen will hat es keinen sinn darüber zu reden.

vielleicht hilt ein kleines vbscript aber ohne mehr infos können wir ned weiterhelfen

_m3 06.01.2004 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Flink
PHP läßt sich nur in HTML-Seiten einbinden und ist keine außerhalb von HTML lauffähige Skriptsprache wie z.B. Perl oder Shell-Skript.
Es ist aber möglich, eine COM-Komponente einzubinden (Windows). Über COM sollte es möglich sein, einen eigenen Prozess im Hintergrund ablaufen zu lassen, der alle 6 Stunden Dateien löscht.

Oje :(
Also:
1) PHP ist eine serverseitig laufende Scriptsprache . Ein Beispiel fuer eine in HTML eingebettete Scriptsprache waere JavaScript, das aber auch Serverseitig laufen kann (Netscape Server, wer die noch kennt).
2) PHP kann auch, wie Perl oder Python, von der Kommandozeile aus oder via Cron-Job gestartet werden. http://www.php.net/manual/en/features.commandline.php

Deftones 06.01.2004 13:49

hallo !

naja die txt datei ist ne art temp datei hier werden einfach daten zwischengespeichert (intranet) (login, wann war der kollege(in)hier, wie lange, usw,) mein big boss will es so haben was solls naja ...

da aber er das nur sparadisch kontrolieren will kann ich die txt datei meist löschen und das wollt ich eben automatiesieren.

mfg

deftones

ps.:
ich weis es gibt andere möglichkeiten aber wenns der big boss so wiel
:(

Potassium 06.01.2004 13:55

warum lässt du kein normales programm laufen? zb vb inkl timer.

Nightman 06.01.2004 13:58

hm also wenn ich erlich sein darf vergiss das mit txt datei

nimm ne datenbank dafür

da kannst aufzeichen lassen wer sich wann einlogt ob das login erfolgreich war wenn nicht wieso
oder wo ist welcher user gerade auf der intranetseite
und dazu vielleicht ein kleines adminmenü

aber ihr brauchtet wem der sich mit php oder mit asp auskennt und eben einer datenbank

ich hab so ein projekt erst vor kurzem gemacht mit asp und mysql und funzt wunderpaar also ich will das alles nimma missen wenn ich das so sagen darf

PS: falls deinem boss das zu viel des guten ist geb ich dir noch einen tip

da es sozusagen eh für ne hp ist mach einfach so

startdatei index.php (in dieser datei steht der befehl alle einträge die ällter sind als 6 stunden zu löschen und dann eine weiterleitung zur eigentlichen homepage) ist das einfachste was du machen kannst und funzt 100%ig

Viel Glück

Nightman 06.01.2004 14:00

Zitat:

solange wir ned wissen was er überhaupt machen will hat es keinen sinn darüber zu reden.

vielleicht hilt ein kleines vbscript aber ohne mehr infos können wir ned weiterhelfen
hab ich ja auch schon gemeint potassium

ein kleines prog was im task abgelegt wird

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.