![]() |
Tankheizung-wann ?
Hallo Leute,
Ab wann werden denn die Heizungen der Fueltanks angeschaltet. In den Cruising-Höhen der Jets herschen beständig erhebliche Minusgrade, sind demzufolge dort generell, sozusagen ganzjährig die Tankheizungen an, oder nur bei Minusgraden zB bei Start /Landung. Danke für Info, Guss Martin:) |
Re: Tankheizung-wann ?
Zitat:
Gleich vorweg: Am genauesten kenn ich nur die B737 und die hat sowas nicht :). An sich darf die Treibstofftemp. bei normalem Kerosin nicht unter -40Grad sinken. Das klingt jetzt natürlich nicht allzu gut, den in Reiseflughöhe hat es ja bald mal -65 Grad oder weniger. Da kommt aber die Lufgtreibung dazu, was normalerweise so um die 25 Grad ausmacht. Wird also der Sprit zu kalt, muß man entweder heizen (so man kann) oder tiefer fliegen. Bei der 737 ist es zumindest den Capitänen die ich kenne noch nie passiert. |
Hallo Martin,
Siegfried hat Recht es gibt in dem Sinne keine Tankheizungen jeden falls bei Airbus nicht. Außenreibung der Luftpartikel über die Tragfläche reicht aus. Bei der Boeing 737 wird die Kraftstofftemperatur im Tank gemessen. Werde mal unsere Piloten fragen wie kalt der normal im Cruise wird. Jetzt zu der kleinen Einschränkung in Bezug auf Heizung. Siegfried, denn bei der 727 737 und 757 die anderen kenne ich nicht so genau, befinden sich in beiden Tragflächen Heatexchanger für die Hydraulikanlagen. Links für das A System rechts für das B System. Man nutzt den Fuel um die Temperatur der Hydraulikflüssigkeit herunter zu kühlen, dadurch wird wärme an den Kraftstoff abgegeben, eine positive Nebenwirkung. Der Kraftstoff wird erst, wenn er das Triebwerk erreicht vorgewärmt. Dort gibt es einen Fuel/Oilheatexchanger. Ich werde mal unter so fliegt man richtig, so ein Teil am Triebwerk, hier ins Forum stellen. Ich hoffe Dir reicht die Auskunft und ich muß das nicht auch wieder durch MM belegen. Kleiner Scherz. Viele Grüße Claus |
Haalo Claus, Siegfried,
danke, bin schon wieder mal schlauer. Habe wahrscheinlich auch zwei Dinge zusammen geschmissen/verwechselt. Einmal die Heizung der Wing-Vorderkanten wg. Eisansatz, andermal, es wurde bei der letztlich geglückten Notlandung einer SAS MD83/84 vor etlichen Jahren, kurz nach dem Start, spekuliert inwieweit "gefrorener" Treibstoff mit zum Totalausfall der Triebwerke geführt haben könnte. Interessant in dieser Hinsicht vielleicht auch der aktuelle Fall in München von gestern Vormittag mit der AUA-Fokker. ?! Grüsse, Martin |
Zitat:
Es wird nicht umsonst auf die Qualität des Treibstoffes so viel wertgelegt. Ein ganz wichtiger Faktor dabei der Restwassergehalt. Es gibt verschiedene Kraftstoffqualitäten, welche unterschiedliche Minimum Temp. haben. (In Sibirien ist es halt von Haus aus kälter als bei uns ;) ) Hier ein bischen Information über Treibstoff: http://www.bwb.org/WIWEB/tribologie....denkraftstoffe Bei der SAS MD löste sich Eis von den Tragflächen und traf just "alle" Triebwerke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |