WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   "Aussicht" für Cockpit-Eigenbau ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12100)

MTW 27.02.2000 16:41

Hallo Simmer,

ich plane den Eigenbau eines Cockpits (737), habe aber noch ein riesiges Problem, was die Aussicht aus den Fenstern betrifft. Aufgrund beengter Platzverhältnisse habe ich nicht die
Möglichkeit einen Projektor unterzubringen (ich müsste auf eine Entfernung von ca. 1,5 - 2 m eine Bildbreite von vermutlich 2 m erreichen). Was ist vom Einsatz von zwei 70er TV's zu halten ? Oder gibt es (preiswerte!) Projektoren mit Weitwinkel-Optik ? Ich habe auch von Fresnell-Linsen gelesen, die man vor einen Schirm platzieren kann, um das Bild zu vergrössern. Hat jemand von Euch so etwas schon gesehen ?

Viele Fragen...

Viele Grüsse
Michael Wonscheck

...Ach so, fast vergessen: Weiß jemand wo man in Deutschland Original-Cockpitteile bekommen kann ??

Nochmal Grüsse
Michael Wonscheck

[Diese Nachricht wurde von MTW am 27-02-2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MTW am 27-02-2000 editiert.]

Michael Marx 03.03.2000 13:44

Hallo Michael!

Als begeisterer Homecockpit-Farmer, äh Bauer, muß ich mich hier mal einschalten - ich hab auch schon mal von der Phresnall-lense gehört (so heißt das Ding in echt), aber die sind nur in Hochleistungs Projektionsgeräten zu finden, die z.B. für Vorführungen auf Flächen über 24qm gemacht werden. Ein Projektor für ca. DM 10.000 wäre da sicherlich günstiger (und die Miete eines größeren Raumes mit inbegriffen... http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif ).

Ich persönlich kenne auch die Möglichkeit, PAL-Geräte an den Rechner anzuschließen - aber selbst mit einer Grafikkarte der Referrenzklasse ist mir das Bild (aus persönlich/professioneller Sicht) nicht scharf genug. Außerdem ist das Wandlerkabel PC/PAL auch nicht billig. Aber immerhin günstiger als Projektor-Lösungen. Ob das Aufteilen des Signals so einfach funktioniert wie die 2-Monitor-Lösung unter W98 mit 2 Grafikkarten oder Dualhead-Karte weiß ich leider nicht.

Ob Du aber jetzt zwei 70er TV kaufst mit Triniton-Bildröhre (muß ja schon) oder zwei 21" Monitore mit kristallklarem Bild... also ich würde die Monitore nehmen.

Ich persönlich habe auch ein kl. Netzwerk mit insgesamt 5 Monitoren und bin mit der Sicht und der Instrumentierungsdarstellung sehr zufrieden - hab auch nur begrentzt Platz - ich fliege nämlich mit einem 737-400 Saunaraum herum.

Grüße,

Michael Marx

MTW 04.03.2000 14:53

Hallo Michael,

meinst Du denn, das Bild eines 70er TV an einer Grafikkarte mit entsprechendem Ausgang ist schlechter als z.B. das von einer Playstation? Ich konnte das leider noch nicht probieren. Ist die Bildschärfe für die Sicht aus dem Fenster nicht eher sekundär, wenn ich bedenke, daß ich auf einer ziemlich großen Fläche so ca. 1024x768 Bildpunkte darstellen will? Für die Instrumente würde ich dann schon Monitore benutzen.

Was zeigen denn deine Monitore im einzelnen an? Wenn es Dir nicht zuviel Umstände macht, könntest Du mir mal ein Bild mailen. Würde mich sehr freuen.

Gruß
Michael Wonscheck

[Diese Nachricht wurde von MTW am 04-03-2000 editiert.]

Michael Marx 07.03.2000 11:02

Alaaf! Hier is noch tiefer Karnevalsmorgen...

ne, das mit dem Foto geht leider nicht, aber ich kann Dir sagen, was im einzelnen dargestellt wird: Aussensicht auf 2 19" Zöllern, Panel auf´m 17"er, Navigator auf 15" und FMS auf´m alten 14".

Macht jedenfalls in so nem kleinen Saunaraum, wie ich ihn habe, viel her.

Wenn Dir das Playstationbild ausreicht - kenne ich auch, bin alter Resident Evil Fan - müßte es funktionieren, klar. Hab ich aber noch nie gesehen, FS auf´m TV.

Bitte berichten.

Gruß,


Michael Marx

Nils 08.03.2000 11:42

Hallo!
Ich plane auch den Bau eines Cockpit in einer kleinen Version ! Vielleicht können wir uns zwecks Meinungsaustausch mailen!!
Gruß Nils

Joachim Giesler 08.03.2000 12:14

Hallo Michael!

Ich habe auch noch einen alte 14"er bei mir rumstehen und in Betracht gezogen, ihn auch zum Einsatz kommen zu lassen.

Jetzt habe ich von kompetenter Seite gehört, dass es Probleme mit der Bidfrequenz geben könnte. Ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn das stimmt, könnte das natürlich mächtig auf die Augen gehen, oder!?

Wie ist es bei dir?

Gruß, Achim Of The North

Michael Marx 08.03.2000 13:28

Also Achim (erstmal Glückwunsch zum Chief Captain), je nach Model auf jeden Fall. Und da Du ja (noch) keine Brille trägst, http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif , ist das ein wichtiger Aspekt. Der 14" sollte schon eine Bildfrequenz von über 75 MHZ haben, sonst schadet es und ermüdet die Augen auf Dauer. 85 sind empfohlen, alles darüber optimal.

Ich kenn mich auch nicht so genau mit den technischen Eckdaten älterer Monitore aus, schau mal beim Hersteller nach - anschließen kann man (mit Adapter) jedenfalls, fast, ausnahmslos alle Modelle.

Einfach mal ausprobieren.

Und Nils, alter Rechtsverdreher http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif , wenn Du Fragen hast usw. und keine Antwort in älteren Beiträgen findest (grade ich habe viel über Cockpitbau und Mehrmonitorlösungen referiert) kannst Du mir natürlich gerne mailen.

Mit freundlichen grüßen und happy landings

Michael Marx

Joachim Giesler 08.03.2000 18:03

Hallo Michael!

Ach du Sch...! Chief Captain, sehe ich jetzt erst - booh, mannomann - da bin ich ja fein raus, was!? http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif

Danke noch, für deine Info!

Habe mir das Demo von Enrico Schiratti mit dem PFD/ND/ECAM runtergeladen und wollte es mal mit dem FS98 laufen lassen, konnte damit aber nicht so richtig was werden- lief nicht!

Ich glaube, es hat irgendetwas mit der OPEN GL-"Geschichte" zu tun!?

Wenn du darüber näheres weißt, könntest du ja mal etwas darüber berichten- würd` mich echt interessieren!

Gruß, Achim Of The North

PS.: Gruß an deine Freundin! http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif



[Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 08-03-2000 editiert.]

Juergen Lux 09.03.2000 20:52

Hallo MTW,

also zur Klärung bezgl. Fresnel- Linse (wird so geschrieben !): Es handelt sich um eine Kunststoff-Linse, ähnlich wie diejenigen die man auf Heck-Fenstern von Kleintransportern kleben sieht (aber die verkleinern !) oder wie sie Quelle mal einem Mini-Katalog beigelegt hat. Solche Linsen werden in USA auch in großem Format produziert um Sehbehinderten das TV-sehen zu erleichtern. Die Linse wird ca. 20 cm (je nach Typ) vor den Monitor montiert und wirkt dann ca. 1.5-fach vergrößernd. Gleichzeitig wirkt sie subjektiv so als würde man in die Ferne (und nicht auf eine 50 cm entfernte Mattscheibe) blicken = schöne Tiefenwirkung (toll für Außenansicht beim FS). Es gibt einige web-sites die das beschreiben (such mal mit Stichwort fresnel und fs). Ich habe mir ein großformatiges Teil von Maxi Aids (kannst du auch leicht per Net suchen) aus USA senden lassen (Abwicklung per e-mail ging problemlos; seriöser Anbieter für Hilfsmittel für Behinderte). Das Teil ist teuer (wegen UPS transport und auch wegen der Einfuhr-Umsatzsteuer die in der BRD nochmal drauf kommt) aber mit gesamt ca. 300 Mark (je nach Größe) noch akzeptabel. Ich finde den Effekt toll ! (Und es sieht auch schon gleich fast wie eine Frontscheibe aus) und DM 10.000,- für einen Projektor ist definitiv für mich nicht drin.
Gruß - Juergen

Joachim Giesler 09.03.2000 21:30

Hallo Juergen!

Gleich als Einstand hast du hier ja eine wirklich interessante Sache angeboten - super!

Hab`mich im Internet natürlich gleich auf die Suche nach Anbietern für derartige Linsen gemacht. Bin aber leider (noch) nicht fündig geworden!

Hast du vielleicht eine genauere Bezugsadresse zur Hand?

Gruß, Achim Of The North


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag