![]() |
AMD 2200+ FSB 133 auf 166
Hallo,
hab folgende frage: Kann man "ohne probleme" einen XP 2200+ (Thoroughbred, nicht die B version) von einem FSB von 133mhz auf 166mhz übertakten? d.h. von 133*13,5 auf 166*11 stellen... also werden da irgendwelche komponenten (zb. pci bus, hd controller, ...) in mitleidenschaft gezogen, oder läuft das eh unabhängig (auf einem MSI-nForce2 board) und weiters: wird der lüfter (ARCTIC COOLING Copper Silent 2) dies auch noch packen? Gibts da irgendwen mit erfahrung diesbezüglich? Danke! JosefS |
Sollte ohne Probleme gehen, nForce2 hat auch fixen AGP/PCI-Takt unabhängig vom FSB, und für den Kühler ändert sich ja nix weil der Prozessor bei den von Dir angegebenen Einstellungen den gleichen Prozessortakt kühlen muss (33MHz mehr bei 1833 is da wurscht).
Einzig der Speicher könnte ein Problem sein, denn wenn Du den nicht synchron mit 166 (DDR333) mitlaufen lassen kannst, bringt Dir das alles recht wenig. LG und viel Erfolg :) |
Zitat:
Mir kommt vor, hab da mal wo gelesenen, dass sich 200mhz fsb ram bei einem cpu-fsb von unter 200mhz nix bringt... Ahja, minifrage: kann man nagellackentferner auf die die bringen, ohne dass die sich auflöst? will da noch alte, eingetrocknete wärmeleitpaste entfernen... Danke für die antwort, war sehr hilfreich :-) |
Bei AMD Systemen ist es immer empfehlenswert den Speichertakt synchron zum FSB einzustellen, da man dadurch die beste Performance erhält.
Nagellackentferner ist kein Problem für die CPU, wird sich sicher nicht auflösen.;) |
Auma´s Post ist nichts hinzuzufügen :)
|
Hehe, hat funktioniert, DIE ist noch droben, wlp ist weg, fingerabdrücke auch...
(hab mir schon mal 2 athlons ruiniert und bevor ich wieder mal ganz ungeschickt an blödsinn mach, frag ich lieber nochmal nach :hehe: ) So, jetzt noch eine frage, ich weiß, dass die in unendlicher kombination schon sicher gekommen ist, aber ich bin mir net sicher: muss ich erst den "bleistifttrick" anwenden um den fsb umstellen zu können, oder geht das auch übers bios ohne irgendwo hardware zu "modifizieren"? Thx JosefS |
Ach ja, wenn Du keinen T-Bred B hast, kannst Du den Multi nicht ändern soviel ich weiss. Einfach probieren (bei FSB 133 mal runtersetzen, kann nix passieren).
Musst evtl. dann einen CMOS-Reset machen. Ja keinen Bleistift!!! Ruiniert bei den neuen CPUs den Prozzi!!! Mach Dich via Google drüber schlau, da gibt´s einige Möglichkeiten wie man´s richtig machen kann. Der FSB wird allein vom Mobo bestimmt, den kannst raufsetzen, aber den Multi musst Du halt runtersetzen und das geht wiegesagt vielleicht nicht. LG |
Zitat:
Probier es einfach mal aus indem du den Mutli auf einen kleineren Wert setzt, und den FSB gleich lässt. Dann siehst du sofort ob es funkt oder nicht. Falls nicht, müsstest du mit Silberleitlack einige Brücken schließen, welche das sind weis ich jetzt auch nicht, schau einfach auf www.ocinside.de nach. |
Ah, danke, nun bin ich wunschlos glücklich und bezüglich meiner frage vollkommen befriedigt :D
|
muss mich hier anhängen, weil ich einiges nicht versteh / weiß:
Hab ein ASUS A7N8X Deluxe und RAM mit 333 MHz. Im BIOS hab ich den FSB auf 166 gestellt (weil, laut [ziemlich schwachem] Handbuch, diese Zahl mit 2 multipliziert den tatsächlichen FSB ergibt), weil ich irgendwo gelesen hab, daß das wegen des RAM so sein muß. Dann gibts da noch einen Multiplikator, der steht auf 11. Obige 166 * 11 ergeben die 1826 Mhz der AMD 2600+ CPU. Das Motherboard kann aber angeblich FSB 400 (der auch dann [als mit 2 zu multiplizierende Zahl] erscheint, wenn man "Einstellung by SPD" wählt). Soll ich letzteres wählen? Oder ist das schlecht für die RAM-Steine??? Ich kenn mich nicht wirklich aus damit; das Handbuch (s.o.) ist eine Übersetzung der englischen Version, die genauso schwach ist, und der Versuch, an ASUS zu schreiben, scheitert mit einer 404-er Meldung. Gibts hier von Euch Hilfe und Aufklärung (zu __meinem__ MB, denn über andere hab ich schon [u.a. auch in der WCM-Zeitschrift] gelesen, was aber gar nix weitergeholfen hat)??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr. |