![]() |
OnBoard GraKa ausschalten?
Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt zum zweiten mal eine Radeon 9200 SE 128 MB zugelegt.Bisher hatte ich immer eine Ge>Force 2 Mx 32 MB in meinem Rechner welche ich als Bremse für gute Frames gesehen habe. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Grafikkarte auf meinen AGP Port stecke,dann bleibt der Bildschrim beim starten schwarz.Wenn ich die Karte wieder ausbaue dann funktioniert mein System wieder einwandfrei beziehungsweise ich sehe wieder was. Ich rief daraufhin die Medion Hotline an ob die mir helfen könnten.Die verwiesen mich nur darauf ich müsse die OnBoard Karte ausschalten.Ich ging in Windows XP und deaktivierte die Karte.Das ich die Karte auch im Bios deaktivieren muss sagte man mir erst nach einem zweiten Anruf bei der Hotline. Im Bios Modus jedoch habe ich nur die Möglichkeit unter INTEGRATED PERIPHERALS zwischen Onboard/AGP oder PCI Slot zu schalten. Im Klartext heisst es ich habe nicht die Möglichkeit meine GraKa im Bios Modus auszuschalten. Ich rief nun zum dritten mal die Hotline an die mir sagte das sie jetzt auch nicht mehr weiter wüssten und das Problem an den Backoffice bereich weiterleiten würden.Einen entsprechenden Anruf bekäme ich in SPÄTESTENS 3 Tagen. Das war am 22.12.2003. Da es mir,verständlicherweise,jetzt zu blöd wird immer diese 01805er Nummer zu wählen wende ich mich mit meinem Problem an euch und hoffe das ihr mir in irgendeiner Art und Weise helfen könnt. Vielen Dank und schönen tag noch! Gruss Malte |
Hi Malte,
falls Du Deine Graka nicht im BIOS deaktivieren kannst, gibt es evtl. einen Jumper (einen kleinen Stecker) auf dem Systemboard, den Du abziehen mußt? Das steht dann im Handbuch beschrieben, welcher das ist. Falls Deine neue Radeon eine PCI Karte sein sollte (was ich aber nicht glaube), mut Du im BIOS die Grafikkarten Priorität von AGP auf Bios umstellen. Häufig erkennen aber onboard Grakas eine zusätzliche Grafikkarte von allein und deaktivieren sich selbst. Hast Du mal beim Booten einen Monitor an die Onboard Graka angeschlossen, um zu teste, ob die Karte doch noch aktiv ist? Gruß, FRank |
Ja die Onboard Karte ist wenn ich den Rechner boote immer noch aktiv.Das heisst ich muss den Rechner dann neu starten damit die Onboard wieder aktiv wird.Es kann doch aber nicht sein das ich im Bios nur zwischen AGP/Onboard und PCI Slot wählen kann?
Medion hat inzwischen zum oben genannten Fall eine E-Mail erhalten. Kann es eventuell auch sein das es am Monitor liegt das er so eine Karte,aus welchen Gründen auch immer nicht anzeigen kann? Gruss Malte |
Evtl. kann Dein Monitor eine zu hohe Bildwiederholfrequenz nicht darstellen. Das würde sich aber erst äußern, wenn Windows gestartet ist (kein Bild zu erkennen / flimmern / schlieren). Der Bootvorgang (anzeige der Bios Version, Anzeige der Tastenkombination für das BIOS usw.) muß der Monitor aber auf jeden Fall anzeigen können!!
Hat Dein Board einen Jumper um die Graka zu deaktivieren? Frank |
Da bin ich momentan überfragt da ich auch das Handbuch für das Board nicht mehr ahbe.Wo müsste der denn sein dieser Jumper?
|
Tach Malte!
Füll mal dein Profil aus! Diese Jumper sind nämlich öfter mal woanders, wenn wir wissen melches Motherboard du hast, dann kann dir sicher einer helfen. Tschüß David |
Hallo
anbei sende ich euch die Info zu die mir Aida32 ausgespuckt hat.Hoffe jemand kann diese Info entziffern da ich mich nicht mit Bios auskenne. P.S: Habe grad auf der dort angegebenen Seite nachgeschaut und ich muss gestehen ich kann mich dort nichtzurecht finden.Ich weiss jetzt nicht welches BIOS ich genau habe und was ich mir downloaden kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |