WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Benutzerkonto bei Domainenbeitritt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120729)

friedl100 03.01.2004 02:45

Benutzerkonto bei Domainenbeitritt
 
Hi !

Habe ne Frage: Betreibe ein kleine Netzwerk. Habe jetzt eine Windows 2003 Server in Betrieb mit AD in Betrieb genommen. Wenn ich jetzt mit meinem XP-Client (bisher nur in einer Arbeitsgruppe) der Domäne beitrete, kann ich dann mein bisher verwendetes lokales Benutzerkonto weiterverwenden oder muß ich meine Benutzereinstellungen ins AD "importieren,kopieren od. migrieren" ?

Dank im Voraus

Friedl

Oli 03.01.2004 10:49

Wenn du den Client der Domaine anschließt, kannst natürlich dein lokales Benutzerprofil weiterverwenden. Dazu mußt Dich aber lokal anmelden!

D. h. bei der Anmeldung lokalen Benutzernamen, sowie in der 3. Zeile nicht die Domäne, sondern den Rechnerenamen (lokal) verwenden.

Um jedoch alle Funktionen der Domäne nutzen zu können, empfiehlt es sich, einen Domain-Benutzer anzulegen und die Daten vom lokalen in den Domain-Benutzer zu kopieren.

Ciao Oliver

friedl100 03.01.2004 13:14

Es ist meine Absicht mit einem Domänuser zu arbeiten. Um vielleicht meine Frage zu präzisieren: Wenn ich im AD den User anlege und mich dann am Client mit diesem User anmelde, bekomme ich im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen einen neue Ordner mit dem Namen des Domänusers. Kann ich dann mit normalem kopieren die Daten und Einstellungen von meinem "alten, lokalem Benutzerordner" in den neuen Ordner kopieren oder muß ich ein spezielles Tool verwenden ?


Gruß

Friedl

Oli 03.01.2004 13:40

Korrket. Er erstellt dir ein neues Userprofil unter Dokumente und Einstellungen, basierend auf Default Werte.

Die Daten kannst ohne weiters von Eigene Dateien lokaler User auf Eigene Dateien Domain User kopieren. Evtl. müssen vorher die Berechtigungen gesetzt werden.

Die Einstellungen gehen verloren.

Ich weiß jetzt nicht, ob sich das Benutzerprofil mit Arbeitsplatz-Rechtsklick-Eigenschaften-Benutzerprofile in dieser Situation kopieren läßt, hier würden dann alle Daten/Einstellungen übernommen.

Probiere es einfach, indem Du vorher neuen Domainuser anmeldest, dann wieder als lokaler User und dann das Kopieren (aber nur so, nicht mit Explorer) versuchst.

Ciao Oliver

gorie 03.01.2004 17:58

das copy - paste müsste normalerweise einwandfrei klappen

LouCypher 03.01.2004 18:04

du kannst das komplette verzeichnis kopieren, nur solltest du als ein anderer benutzer angemeldet sein damit auch alles überschrieben wird.

Oli 05.01.2004 09:37

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
du kannst das komplette verzeichnis kopieren, nur solltest du als ein anderer benutzer angemeldet sein damit auch alles überschrieben wird.
Dies gilt jedoch nur für die "Eigenen Dateien". Das komplette Userprofil kannst zwar mit Copy-Paste kopieren, es wird aber dann nicht funktionieren bzw. die Einstellungen werden nicht korrekt übernommen.

Ciao Oliver

LouCypher 05.01.2004 16:01

naja, alles wird nicht übernommen, aber desktop, startleiste, und div. einstellungen von programmen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag