![]() |
Kompas verrutscht !?!-Hilfe
Hallo Leute,
erlebe gerade seltsames. Unterwegs von EDDM-LEMD, querab von Lyon, fällt mir auf (war gerade in der Galley/Küche) dass ich nach Kompassanzeige (ARC-Modus, A319 von EW Pro) einen Kurs von 343 Grad anliegen habe, obwohl eindeutig der Kurs etwa 235 Grad beträgt. Im FMC auf der Leg-Page sind die Kurse auch richtig angegeben, nur wenn der neue Waypoint aufgenommen wird, wechselt auch im FMC die Gradangabe auf 343 Grad. Irgendwie hat sich mein Kompas in der Zeit, als ich nicht vor der Kiste saß "festgefressen". Habt Ihr eine Ahnung, was da vor sich geht bzw. wie dies zu lösen ist.?!? Dickes merci vorweg, Martin:confused: |
Du hast wahrscheinlich...
... kürzlich im FS2K2 eine FS2K4-Scenery installiert, die ein Afcad2-File für den FS2K4 beinhaltete. Das bringt im FS2K2 das Heading durcheinander.
Suche und lösche das Afcad2-File. |
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort und Tip! Obwohl schon etwas her, habe ich mal versucht die neue Granada Scenery vom FXP-Server zu installieren, hab sie aber wieder gelöscht. Dennoch, wo werden den die betreffenden Files abgelegt und wie genau würde ein solcher für die 04 Version aussehen ?. Merci und Gruss vorweg, Martin |
Habe 'mal in das Zip-File geschaut...
... diese Scenery installiert aber eigentlich BGLs nur in's eigene Scenery-Directory.
Wenn Du dieses wirklich weggeputzt hast, sollte nichts zurückgeblieben sein. |
Hallo Thomas,
innerhalb der letzten ca 8 Wochen habe ich folgendes Installiert: (Granada wie gesagt wieder geschmissen) Freeware von Luxemburg (avsim.com), von simmarket die simflyer Scenerien Rom, Manchester, sowie swedflight Stockholm und Kopenhagen Boxed Version ActiveSky wxRE, Aerosoft Spanish Airports,Balearen, Bis zum heutigen Tage hat alles funktioniert. Da ich eher nur Anwender bin, also kein Hard- und Software-Kenner, kann ich eh nur die vorgegebenen Installationsroutinen anklicken - bin also kein Bastler. Habe zwischenzeitlich den Flieger mal auf die unterschiedlichsten Plätze gestellt, mit Ausnahme von Frankfurt (A 28) ist überall der Kompass um ca 98 Grad "verdreht"! Vielleicht noch folgendes zum heutigen Geschehen: Nachden ich wieder vor dem Monitor saß, stellte ich fest, das auf dem Navigationsdisplay nicht nur ein grüner Kurs angezeigt wurde, sondern zwei. Ursache hierfür war, dass im FS Navigator-Flugplan plötzlich das Flugziel Madrid nochmals kurz hinter Genf eingefügt war, sodass der Flugplan quasi von Madrid direkt wieder zurück zu "Madrid 2" führte. Nach Berichtigung dieses mir unerklärlichen Fehlers im FS Navigator, entdeckte ich dann den verdrehten Kompas. (Muss während meiner Abwesenheit passiert sein) Ich hoffe Dich (andere) nicht zu nerven mit dem vielen Text, aber gegenwärtig bin ich komplett gegroundet und weiss mir schlichtweg keinen Rat, und das Ganze nochmal neu zu installieren........ Also, ich hoffe mal, Du oder andere haben Nerven, Lust und Kenntnis, um mir aus der Patsche zu helfen. Danke und Gruss, Martin:confused: |
Wie gesagt,...
... das Problem ist hier in den letzten 10 Tagen schon mehrfach aufgetreten.
Erstamls berichtet würde darüber im Rahmen der FlyTampa KSAN-Scenery: Die Installations-Routine hat auch im FS2K2 ein Afcad2-File, das eigentlich für die FS2K4-Installation ist, mitinstalliert. Das scheint die magnetischen Deviation des FS2K2 irgendwie durcheinanderzubringen. Ich hatte das Problem heute erneut. Einer der Autoren der Fly to Caribe Sceneries einige Austausch-Files für TAPA geschickt(habe dort ein Floating Runway-Problem). Da hatte sich wohl versehentlich ein FS2K4-File reingemischt. Diesmal konnte ich das schuldige File nicht eindeutig identifizieren. Ich habe alle Files wieder mit der vorherigen Version überspielt. Ich würde an Deiner Stelle zunächst 'mal alle Addon-Sceneries, die Du in letzter Zeit installiert hast, nach und nach deaktivieren (wie Scenery Menü des FS2K2) und sehen, ob das Problem dann irgendwann nicht mehr auftritt. Oder suche 'mal im FS-Ordner und den untergeordneten Ordnern nach Files mit dem Such-Pattern "*AF2*.*". Sorry, leider habe ich auch keine Patentlösung bereit! |
Hallo zusammen
Hatte ebenfalls dieses Problem. Habe irrtümlicherweise eine Datei gelöscht. Jedenfalls kommt immer diese Fehlermeldung beim Start des Fs. Scenedb\AFD Files\Scenery in Szenerie Area 003 nicht gefunden. Ich kann nicht mehr die Fs Airporte aufrufen,nur noch die Add-ons. Wo auf den Orginall CD könnte diese Datei sein? Gruss Markus |
Äh...
bei diesem Problem um das es hier geht, gibt es keine Fehlermeldung.
Der Kompass geht lediglich um ca. 90 Grad falsch und zwar aus den o.g. Gründen. Ich habe mir heute morgen noch so eine Leiche, also ein AF2-File im FS2K2 bei Fly to Brasil 6 festgestellt. War der Installer für den FS2K2 ebenfalls nicht sauber. Die Auswirkungen traten aber erst in VHXX sichtbar auf. Sch***** |
Dieses Problem hatte ich auch und habe eine super Lösung
gefunden. Du hast im Scenery-Ordner des FS2002 eine Datei mit dem Namen magdec.bgl Kopiere diese in einen NeuenOrdner und melde diesen als neue Scenery an mit Priorität höher als die Scenerien, also ich würde gleich Prio 1 setzten. Bei mir hat das auf jeden Fall geholfen, hatte dieses Problem mit der Hurghada und der San Diego Scenery im FS2002. Hoffe auch Dir hilf es Gruss Patrick |
Hallo Thomas, Patrick,
habe mal eben Patricks Tip ausprobiert und den Flieger auf verschieden Plätze gestellt und mit FS Navogator/Map die Lage überprüft - scheint zu funktionieren. Hinsichtlich des neuen Ordners/Scenerie kommt allerdings die Fehlermeldung "Scenery not found" ob´s schlimm ist ?! Hinsichtlich der Files, Thomas, wären diese wenn gefunden (Suchfunktion) dann alle einfach zu löschen, geht sonst nichts weiter kaputt ? (sorry, stelle immer wieder fest, für diese Hobby bedarf es offenbar erheblicher Fähigkeiten, kenntnisreich Mental durch die Bits und Bytes zu surfen !) Vielfach merci, Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |