![]() |
Partitionen "clonen"
Frage (wiedermal):
Ist es möglich, eine komplette Partition zu kopieren, aber nicht Clonen im herkömmlichen Sinn, mit dd. Ich frage deshalb, weil ich meine Linux-Distri auf eine neue Partition einer neuen Harddisk moven will, jedoch die neue Partition gleich grösser machen will, und das funkt meines Wissens mit dd nicht. Also habs ich einfach mit Midnight Commander file für File kopiert - nur leider schaut es so aus, als ob die Dateirechte nicht erhalten werden. Welche anderen Möglichkeiten gibt es? thx |
Ich bin jetzt erst drauf gekommen, dass es bei cp den Schalter -p gibt, um keinerlei Datei-Attribute zu verwenden :S
Damit sollte es funken. |
Ich halte mich immer an diese Anleitung:
http://portal.suse.com/sdb/de/1997/0..._kopieren.html Du mußt dann nur noch Lilo bzw. Grub anpassen. Und natürlich fstab anpassen. |
knoppix booten, mit partimage oder dd klonen und mit parted/qtparted vergrößern.
ansonsten gibt noch cpio: DESCRIPTION This manual page documents the GNU version of cpio. cpio copies files into or out of a cpio or tar archive, which is a file that contains other files plus information about them, such as their file name, owner, timestamps, and access permissions. The archive can be another file on the disk, a magnetic tape, or a pipe. cpio has three operating modes. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr. |