![]() |
trackball
so. ich werde mir einen trackball zulegen. soweit ich weiß gibts die eh nur von logitech und microsoft.
was ist besser: der trackball am daumen oder an den fingern? ich kann mir irgendwie denken, dass es mit dem daumen besser geht, mit dem hat man ja viel mehr bewegungsfreiheit, im gegensatz zu den fingern. ajo. und schwarz sollte er sein. das ist aber imho nur ein sonderwunsch :) |
Die mim Daumen sind eindeuting angenehmer zu bedienen!
Und ich würde persönlich zu Logitech raten http://www.geizhals.at/a5947.html dasda.. is aber nicht scharz |
nur mal so ne frage: wofür braucht man eigentlich einen trackball? bzw für was ist er praktischer als ne maus?
|
wofür man ihn braucht? Um den mauszeiger zu bewegen! ;)
*scherzal* Ich finde, das ist Einstellungssache! Der eine mag IE, der andere Mozilla der eine mag MS Office, der andere OpenOffice der eine mag Windows, der ander Linux so isses eben auch mit Trackball und Maus.... Wenn man geübt ist, ist die Handhabung gleich wie die einer Maus, ohne Vor- oder Nachteile |
asoooooooo
also braucht man das ned für bestimmte anwendungen oder so.... |
ganz und gar nicht!
beim einen typ hast die Finger ruhig und bewegst die Kugel mit der Maus, beim anderem Typ bewegst die Kugel mit den Fingern und die Maus ist ruhig! *g* |
und wieder ein bisschen gescheiter.....
:) |
man lernt nie aus! ;)
|
genau
|
Vorteile von Trackballs:
-geringer Platzbedarf -wartungsfrei; seit es optische Mäuse gibt nicht mehr so relevant Nachteile: -Anfangs gewöhnungsbedürftig -relativ teuer Ich hab seit ~ 5 Jahren einen Logitech Trackman Marble FX, der trotz heftigster Benutzung immer noch einwandfrei funktioniert (auch alle 4 Tasten). Das Modell gibt´s leider nicht mehr. Würde mir wahrscheinlich diesen kaufen, wenn meiner eingeht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |