WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   notebook-screen "wackler" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120381)

catch17 30.12.2003 17:43

notebook-screen "wackler"
 
hallo leute,

hab seit einiger zeit bei einem gericom (;)) webboy-notebook einen "wackel-kontakt" beim screen. und zwar wird ab und zu der schirm schwarz, wenn man dann neigung ändert bzw etwas hin und her wackelt gehts wieder......

kann mich dunkel erinnern ´mal etwas gehört/gelesen zu haben, dass man dieses problem einfach durch etwas "kontaktspray" bei den gelenken lösen kann :)

nun meine frage: kennt jemand von euch diesen lösungsansatz bzw hat erfahrung damit? - und was is des für ein kontaktspay ist das - wird ja wohl nicht der mos2 spray sein den ich auch fürs auto nehm ;) :confused: ;)

catch17 10.01.2004 20:28

fällt da wirklich keinem etwas dazu ein...:( :rolleyes:

franznovak 11.01.2004 14:14

... doch: Aufmachen reinschaun und genaueres Posten :D

Nein mal im Ernst, anschauen wie das aussieht (zB. oxidiert ?!).

Oder zB. Kabelverbindungen zusammenschieben bzw. -pressen und mit Isolierband Kabel am Innengehäuse so befestigen das eine kleine Schleife bleibt (so entseht eine Zugentlastung).

ps: Kontaktspray ausleihen (hast Freunde ?!) -> Stecker aufmachen -> besprühen (Vorsicht nicht in den Lapi !) -> Kabel abwischen -> Zusammenstöpseln wie oben beschrieben -> fertig.

Lennier 12.01.2004 10:21

zum display gehen normalerweise 2-3 Kabelstränge einer ist für die TFT Matrix, einer für die Backlight stromversorgung, und einer für knöpferlzeugs u/o micro sofern am schirmteil.

Der Schrim kann auf 3 Arten finster werden:

1. Der Sensor für notebook zu ist verschmutzt verbogen oder sonstwas.

2. Das Backlight fällt aus (schlechte kabel, röhre alt, temp problem am spannungswandler)

3. die TFT Matrix schaltet auf schwarz, dann leuchtet zwar das backlight, aber ausser finsta nix zu sehen.
Das ist ein etwas haariger Punkt, wenns einfach ist, dann ist das kabel defekt bzw. die steckverbindungen locker oder oxydiert. Wenns schlimm kommt, dann sind die Leitfolienverbinder in den Glaskörper abgenutzt schlecht gelötet oder verdampft oder was auch immer. Wenn man draufdrückt und das bild kommt wieder (meist das entsprechende drittel) dann kann man die sache mit etwas schaumstoff/gummi noch retten, einfach zwischen display und gehäuse klemmen.

catch17 12.01.2004 10:42

naja - des kling alles ziemlich aufwendig/gefährlich;)

werd lieber die finger davon lassen - is net mein note-book, und da zu schrauben beginnen (noch dazu wo ich außer den "brems-justier-schrauben" keine seh) is wahrscheinlich keine gute idee - jetzt tritt das problem ab und zu auf und läßt sich kuzfristig wieder "beheben" - aber wer weiß was nach meiner "reparatur" is...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag