WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   AK kritisiert "Kostenfallen" bei Breitband (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120326)

maXTC 30.12.2003 05:38

AK kritisiert "Kostenfallen" bei Breitband

Provider würden nicht immer alle Kosten auflisten | Unklare Geschäftsbedingungen | Erhebliche Mehrkosten bei Überschreiten von Download-Limits | 13 Prozent der Österreicher breitbandig online

Zu wenig Information
Ein Test bei 20 Anbietern habe gezeigt, dass die Kunden zu wenig über mögliche Mehrkosten bei der Anmeldung und beim Überschreiten des Download-Limits informiert würden, so die AK. So würde jeder dritte untersuchte Internet-Provider keine Abfrage des bereits verbrauchten Download-Limits anbieten, und nur zehn der 17 untersuchten ADSL-Anbieter hätten in ihren Preisen auch alle Kosten angeführt.

->QUELLE<-

Test der Arbeiterkammer

Tarjan 30.12.2003 08:50

Die Preise sind bei uns im Vergleich zu D sowieso viel zu hoch.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Anbieter nicht über die mehrkosten aufklären.

Dr. Acula 30.12.2003 16:19

ist doch klar,umso verwirrender umso weniger umsteiger.

wie bei den handytarifen,aber am meisten zockt noch immer die telekom ab!

str1ker 30.12.2003 18:12

Ja Chello und das undefinierte fair-use. Im Internet steht "Unlimitiertes Zeitvolumen". Es steht nirgendseine Zahl!

Aber am Telefon redens um die 10GB. Scheiß auf Chello die sind sich ja selber nicht einmal einig. Bin froh das inode im Hause ist.

frazzz 30.12.2003 18:30

das chello trafic nachverrechnet, wäre mir neu.
die kündigen dich.

aber die kleinen adsl-pakete der tk haben es in sich, was die MB-Kosten im kleingedruckten betrifft. 1GB mehr als t€ 70.- :eek:

und dieses 500MB-Paket wird usern mit durchschnittlichen 2 GB empfohlen :motz:

The_Lord_of_Midnight 30.12.2003 19:08

wegen dem vielzitierten fair use: das wird von den leuten sehr unterschiedlich beurteilt. meine meinung ist, daß es mit sicherheit nicht fair ist, wenn ich diverse download-manager rund um die uhr unter umständen sogar einen ganzen monat lang laufen lasse. aber ich stimme zu, daß die 10 gb unbedingt im vertrag genannt werden sollten.

die irrwitzigen kosten bei der überschreitung des telekom-adsl angebotes finde ich allerdings auch nicht akzeptabel. daher rate ich jedem dringend von einem telekom-adsl anschluss ab. wenn es keine alternative gibt, muss man die leute zumindest eindringlich und deutlich vor den teilweise ruinösen rechnungen warnen, die da auf einen zukommen. das ist ja schon fast gefährlicher als die klassischen dialer.

Hubman 30.12.2003 19:12

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

und dieses 500MB-Paket wird usern mit durchschnittlichen 2 GB empfohlen :motz:

ich finde es eine Sauerei, das man solche Pakete überhaupt anbietet und mir muss keiner sagen, dass damit ein Markt abgedeckt wird

imho nur der Markt an Leuten die meinen, keine 500 MB zu verbrauchen (weil kein Bezug dazu) und nacher mit 1,5 GB dastehen und ned genau erklären können wo es herkommt, mit 500 MB geht sich nämlich pro Tag über den ganzen Monat gesehen einfach gar nix aus

maXTC 30.12.2003 23:30

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
das chello trafic nachverrechnet, wäre mir neu.
die kündigen dich.

bei denen, die zum umstieg auf chello plus 10GB überredet wurden ;) ist das limit mit 10GB fixiert. was darüber ist, muss meines wissens bezahlt werden.

aber ich kann mich auch irren, ich habe ja kein 10GB limit, sondern fair use und damit keine schwierigkeiten.

Tarjan 31.12.2003 00:27

also wenn du nur surfst und mailst kommst mit 500mb im monat durch.

@LOM: was die überschreitung bei der telekom angeht, sicher ist es sauteuer, nur es steht in jeden vertrag, und es wird auch eine warnmail versendet, und wer die ignoriert ist selber schuld.

red 2 illusion 31.12.2003 00:51

Zitat:

also wenn du nur surfst und mailst kommst mit 500mb im monat durch.

Bist einer der Werbestrategen der Telekom, die den Leuten einreden Surfen braucht nur ein paar MB???

Niemand kann mal eben zur MicrosoftSeite Surfen und nicht mit unter 100MB Updates davonkommen. Surf mal zu der Seite deines PC-Anbieder und 50MB neue Treiber gehören dir.
Die Games brauchen Updates die Progis brauchen Updates und ein wenig was will man auch noch Testen und Demos sind auch noch.......

Wenn du mit Surfen meinst nur ansehen dann kommts dir billiger wennst ein Video von deiner Surferei machst und das mit Endlosschleife abspielst. Das ist aber nicht Surfen.

Ich find wer mehr als 30GB braucht ist nicht mehr Fair.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.