WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   celeron 466 128mb SD-Ram packt kein XP? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120264)

Max Mustermann 29.12.2003 16:54

celeron 466 128mb SD-Ram packt kein XP?

er hängt sich jedesmal bei der initialiesierung (blauer schirm wo er alles durchcheckt) beim installieren (oder eigentlich ncoh bevor man zur installation kommt) auf?? Win2k funktioniert problemlos und genausoschnell wie auf meinem xp1800+

jayjay 29.12.2003 17:31

theoretisch müssts schon laufen - allerdings so langsam, dass du damit nicht wirklich was machen kannst.

microsoft gibt für win xp als mindestanforderung einen p3-800mhz an - und das ist meiner meinung auch nicht untertrieben.

unter 256mb ram würde ich auch kein win-xp installieren!

hab selber mal testweise auf einem p3-500 win xp installiert (und alle design-effekte deaktiviert) das ging, allerdings hatte der computer auch 512mb ram.

fredf 29.12.2003 18:46

Asusboard? Hatte das mal mit einem 300er bei w2k-Installation.
Schmeiss mal alles raus an Steckkarten etc was möglich ist und lass nur die Grundkonfig von 1 Ramriegel, cpu und Harddisk, das hat bei mir geholfen.
Ev. hat das Ram etwas(memtest86 laufen lassen).
Von der Prozessorleistung her reicht es locker für XP, Ram ist allerdings zu wenig für vernünftiges Arbeiten.
Am Laptop(P2-300MHz mit 192MB Arbeitsspeicher) reicht der gerade für kleine Officeanwendungen und I-net, bei mehr wird schon ausgelagert.

The_Lord_of_Midnight 29.12.2003 19:23

kauf dir noch 256 mb sdram dazu, sonst kannst es vergessen. wenn du es ganz perfekt machen willst, nimm 2 * 256 mb, mehr bringts aber nicht wirklich mehr. (außer du hast spezielle anforderungen, die besonders ram-intensiv sind) cpu-leistung ist wurscht. nimm aber undedingt einen doppelseitigen qualitäts-ram, sonst ist wieder alles für die fisch. z.b. beim ditech kriegst den. kostet ca 80 euro.

Max Mustermann 29.12.2003 23:01

wollt eigetlich eh 98se drauinstallieren, hatte aber nur 2k und xp zur hand und dachte xp ist besser und brauch min genausoviel hardwareanforderungen ... ist kein asusboard

was hat es eigentlich mit den doble bzw single sided ram auf sich.. ist eine art besser als die andere.. sollte doch egal sein oder.. ich erinnere mich noch bei edo sollte man nich mischen und so???

The_Lord_of_Midnight 29.12.2003 23:27

was es damit auf sich hat ? ganz einfach, kauf immer doppelseitige, denn alle anderen funktionieren bei älteren systemen nicht.

z.b. beim ditech unter speicher, 256 mb sdram findest du:

DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, CORSAIR ValueSelect
Doppelseitig
Für Pentium II und Pentium III Systeme geeignet
79,--

genau die nimmst du, dann kann nix sein.

spiral_23 30.12.2003 15:34

wenn win 2000 druf läuft ,dann sollte win xp auch hinhauen

- nur brauchst statt 256 mb speicher mindestens 392 mb - tja die schöne luna oberfäche ...
spiral

utakurt 30.12.2003 16:20

auch auf meinem Oldie lauft XP

Ich habe einen alten AT-Rechner aufgepeppt:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=soyo

- K6-2 CPU mit 550 MHZ
- 1x256 SDRAM
- Matrox G200 mit 8 MB (AGP)
- 80 GB HDD + 40 GB HDD
- LG 4040B - DVD Brenner

Das Dingt lüppt super mit Win XP - kann sogar DVDs im 4fach Mode brennen (dann kann man nix nebenbei machen)!

Beim DVD-Brennen sind ca 171 MB RAM belegt! Hatte kurz testweise auch Win2000 oben - da hatte ich ca. 40MB weniger RAM Auslastung!

Auch Rundumadumleuchtn hat eine ähnliche Konstellation und XP laufen!

Mehr Ram sind auf Deinem System auf alle Fälle anzuraten und kostet auch nicht mehr die Welt!

Max Mustermann 30.12.2003 17:17

aber eigentlich brauch ich da sowieso kein xp .. 98se reicht eigentlich, denn bald kommt auch da ein neuer :D

thx soweit :)

roadrunner 31.12.2003 01:12

versuch mal folgendes:

wenn er beim setup bei dem dos bildschirm hinschreibt mit f2 bzw f6 treiber eines trittherstellers installieren, dann drücke F5 !!!

ein paar augenblicke später kommt ein menü wo du standard pc auswählst. dann gehts.

hab das gleiche experiment auch schon mal probiert und es lag daran das der pc nur APM und nicht ACPI kann, das mag win2k/xp nicht wirklich.

gib bescheid obs das war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.