WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Matrox G400 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12013)

Mephisto 29.11.2000 13:49

Halloeli,

ich habe hier schon viele Beiträge über die Matrox G400 gelesen und die Meinungen sind ja eigentlich rundum positiv (gerade im Hinblick auf den FS2k).

Nun besitze ich selbige Karte auch und unter dem FS98 war auch alles klasse. Beim Umstieg auf den FS2k erlebte ich allerdings eine herbe Enttäuschung. Die Begrenzungslinien der Runways werden im Zickzack, die gelben Linien der Taxiways gestrichelt und nur der Teil direkt vor dem Flieger wird als durchgezogener Strich dargestellt.

In der Standardscen. Meigs Fields ist mir unter anderem aufgefallen, dass das Meer im Hintergrund verschwimmt und die Häuser richtig unscharf dargestellt. In den Optionen habe ich schon eine reihe von Möglichkeiten getestet. Updates der Treiber und des FS2k sind natürlich aufgespielt.

Mein System: P3-500
Matrox G400
128 MB
Win ME

Eigentlich sollten die Sceneries doch klar dargestellt werden.

Hat jemand einen Tip?

BTW: Die GAP sind in der Darstellung auch nicht so toll :-(

Ciao,

Oliver

Michael Marx 04.12.2000 12:44

Hi Mephisto,
wenn Du schon mehrere Beiträge darüber gelesen hast, probier doch mal die empfohlenen Einstellungen unter FS Anzeige:
1024x768x16bit (Desktop mit gleichen Einstellungen!)
Alle 3D-Optionen ausgewählt
Primärer Anzeigetreiber Matrox G400
Wenn dann immer noch Probleme, schreib mal die genaue Konfiguration Deines Systems.
Gruß,
Michael Marx www.marxair.com

Mephisto 07.12.2000 12:19

Hallo MIchael,

leider führten diese Versuche nicht zum Erfolg :(

Meine Conig hatte ich ja schon oben angegeben, was benötigst Du noch für Angaben?

Ciao,

Oliver

Michael Marx 07.12.2000 12:46

jaaa, neuste Treiber, DirectX V8, welche Einstellungen unter Anzeige im FS (die im GermanAirports Handbuch beschriebenen sind die optimalen!!), welche Einstellungen unter Anzeigeoptionen unter Windows (Matrox-Menü), welcher Monitor mit welchen Daten, etc etc um so mehr von Dir kommt, desto schneller kommt die - richtige - Lösung, mmh?

PS.: Deinstalliere mal alle alten Treiber (regedit), und installiere mal den FS neu. Auch das Matrox-Testprogramm ist ganz nützlich...

Nils 12.12.2000 15:22

Hallo Mephisto!
Michael hat den Nagel auf Kopf getroffen. Du must erst alle !!!! alten Treiber der Matrox runterschmeißen. Dann den wirklich allerneusten Treiber installierten. Der hat nämlich einen Patch für den FS 2000 (guck mal bei matroxusers.com). Im FS und unter Win 98 nur 16 Bit Farbtiefe einstellen. Das Bios der Grafikkarte muß auch upgedatet werden. Aber nicht einen Patch verwenden, der das Bios des Rechners zurückstellt. Das Bios der Matrox verursacht Systemabstürze. Seit dem ich alles gesäubert, die neuste BIOS- Version und den neusten Treibe draufhabe, crashed bei mir nix mehr.
Viele Grüße,
Nils

Mephisto 13.12.2000 09:50

Hallo Michael, hallo Nils,

aus beruflichen Gründen komme ich leider nicht dazu Eure Tips zu testen. Habe mir aber alles gemerkt und werde von Grund auf mit der Treiberinstallation neu beginnen.

Wie wichtig ist in dem Zusammenhang denn DirectX 8? Habe ich bisher definitiv noch nicht installiert.

Alle anderen Treiberdaten werde ich am Wochenende zusammentragen und hier posten. :rolleyes:

Ciao,

Oliver

Michael Marx 13.12.2000 12:38

Direct X8 hat gegenüber 7.A zwar eine gewisse Leistungsveränderung beim FS bewirkt, die aber in fps gemessen nur minimal ist - der Sprung für FS2000 Besitzer mit DX7 ist zu klein in Zusammenhang mit der Matrox.

Gruß,

Michael

Mephisto 14.12.2000 22:44

Halloeli Michael,

also nun beginne ich einmal mit der Zusammenstellung einiger Daten:

Ich nutze einen Belinea 19"-Monitor in der Auflösung 1152x864 (high Color 16-bit) und 85Hz.

Treiber Matrox G400: 6.10.013
Grafik Bios: 1.3-20
DirectX: 4.07.00.0700

Einstellungen FS2000

Auflösung 1024x768x16
Hardwarebeschleunigung aktiviert
erweiterte 3D-Hardwareoptionen aktiviert

Bereich 'Bildqualität' - alles aktiviert bzw. auf Maximum

Programm wird im Bereich Grafik von FSAssist beeinflußt.

So ich hoffe damit kommst Du ein Stück weiter.

Ciao,

Oliver

Michael Marx 15.12.2000 13:49

Bildqualität alles auf MAXIMUM??? Mit so´ner Krücke als Rechner????? :D

Nee, war nur Spaß ;) aber Du hast nicht wirklich alles auf 100% gestellt, hm? Das würde Deine Mühle nämlich nicht packen, und mit eventuellen Hängern und Schlieren belohnen! Die GAP Einstellungen sind nämlich mit Deinen Einstellungen optimal. Hast Du in der Registry die alten Treiber gelöscht??? DAS IST SEHR WICHTIG UM FEHLER UND KONFLIKTE ZU VERMEIDEN. Manche kriegens erst hin, nachdem sie Windows und alles andere neu installiert haben! Das liegt aber nur an der Registry. Tüftel-Wochenende angesagt, bis Montag!
MM

Mephisto 27.12.2000 12:24

Hallo Michael,

die Weihnachtsfeiertage haben mir endlich mal die Zeit gegeben um an meinen Grafikkartentreibern zu basteln. Ich habe einfach die sicherste Variante genommen und eine komplette Neuinstallation gestartet. Neueste Treiber und BIOS geflasht, nun bin ich auch mit der Grafik zufrieden.

BTW: Ich arbeite mit dem Proggi FSAssist und a dieses die Grafikdarstellung in Abhängigkeit der voreingestellten Framerate beeinflußt sind beim Programmstart (Flusi) sämtliche Werte auf Maximum, werden dann aber von FSAssist während des Betriebes verändert.

Insoweit bin ich eigentlich ganz zufrieden :)

Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ciao,

Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.