WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wann wurde der "Jesuitenschwur der höchsten Weihe" aufgehoben ?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=119883)

franznovak 26.12.2003 12:12

Wann wurde der "Jesuitenschwur der höchsten Weihe" aufgehoben ?!
 
Hallo Leute.

Hab eine "protestantische" "Broschüre" bekommen und frag mich:

Wann wurde dieser Schwur der Jesuiten aufgehoben ?
Zitat:


Auszüge des jesuitisches „Schwurs der höchsten Weihe", aufgeschrieben im Verzeichnis des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika. (House Bill 1523, Contested election case of Eugene C. Bonniwell, against Thos. S. Butler, February 15, 1913, pp. 3215-16)


„Ich ________, erkläre und schwöre jetzt, in der Gegenwart des allmächtigen Gottes, der gebenedeiten Jungfrau Maria, des gesegneten Erzengels Michael, des seligen Johannes des Täufers, der heiligen Apostel Petrus und Paulus und all der Heiligen und heiligen, himmlischen Heerscharen und in deiner Gegenwart, mein geistlicher Vater, Ordensgeneral der Gesellschaft Jesu, gegründet durch den Heiligen Ignatius Loyola, während des Pontifikats von Paul III. und fortgeführt bis zum jetzigen, beim Schoß der Jungfrau, der Gottesgebärerin, und beim Hirtenstab Jesu Christi, daß seine Heiligkeit, der Papst, Christi Stellvertreter ist, und daß er das wahre und einzige Haupt der der katholischen oder universalen Kirche auf der ganzen Erde ist; und daß aufgrund der Schlüssel zum Binden und Lösen, die seiner Heiligkeit durch meinen Erlöser Jesus Christus, gegeben sind, er die Macht hat, ketzerische Könige, Fürsten, Staaten, Staatengemeinschaften und Regierungen abzusetzen bzw. aufzulösen, die alle sind ohne seine heilige Bestätigung, und daß sie bedenkenlos vernichtet werden können.
Ich erkläre weiters, daß ich allen oder einigen Vertretern Seiner Heiligkeit an jedem Ort, wo immer ich sein werde, helfen, beistehen und sie beraten werde und mein äußerstes tun will, um die ketzerischen protestantischen oder freidenkerischen Lehren auszurotten und ihre Macht zu zerstören, aufrechtmäßige Weise oder auch anders.
Ich verspreche und erkläre weiters, jegliche Religion als ketzerisch anzusehen, um die Interessen der Mutterkirche zu verbreiten
und alle Ratschläge ihrer Vertreter geheim und vertraulich zu halten, wenn sie mir von Zeit zu Zeit Anweisungen geben mögen, und sie nicht direkt oder indirekt durch Wort oder Schrift oder welche Umstände auch immer bekanntzugeben; sondern alles auszuführen, das du, mein geistlicher Vater, mir vorschlägst, aufträgst oder offenbarst..
Ich verspreche und erkläre weiters, daß ich keine eigene Meinung oder keinen eigenen Willen haben werde oder irgendeinen geistigen Vorbehalt, selbst als Leiche oder Kadaver (Kadavergehorsam), sondern ohne Zögern jedem einzelnen Befehl gehorche, den ich von meinen Vorgesetzten in der Armee des Papstes und Jesus Christus empfangen mag...
Daß ich in jeden Teil der Erde gehen werde, wohin auch immer, ohne zu murren, und werde in allen Dingen unterwürfig sein, was auch immer mir aufgetragen wird... Außerdem verspreche und erkläre ich, daß, wenn sich die Gelegenheit bietet, ich einen unbarmherzigen Krieg führe, geheim oder offen, gegen alle Ketzer, Protestanten und Liberale, we es mir zu tun befohlen ist, um sie von der Erdoberfläche auszurotten und zu vertilgen;
und ich will weder vor Alter, Geschlecht, noch gesellschaftliche Stellung haltmachen und diese abscheulichen Ketzer hängen, verwüsten, sieden lassen, häuten, erwürgen und lebendig begraben, die Bäuche ihrer Frauen aufschlitzen und die Köpfe ihrer Kinder gegen die Wand schmettern, um ihre verfluchte Art für immer auszulöschen.
Und wenn ich dies nicht öffentlich tun kann, so werde ich das mit dem Giftkelch, dem Strang, dem Dolch oder der bleiernen Kugel heimlich tun, ungeachtet der Ehre, des Ranges, der Würde oder der Autorität der Personen, ohne Rücksicht auf ihre Stellung im öffentlichen oder privaten Leben. Ich werde jederzeit so handeln, wie und wann immer es mir von irgendeinem Agenten des Papstes oder von einem Vorgesetzten der Bruderschaft des heiligen Glaubens der Gesellschaft Jesu befohlen wird."
thx

ps: Heute wird der Islam verteufelt, aber damals....

jayjay 26.12.2003 12:44

Re: Wann wurde der "Jesuitenschwur der höchsten Weihe" aufgehoben ?!
 
naja ... mit der lehre jesu christi haben die jesuiten (trotz ihres namens) ja (wie vieles andere in den christlichen kirchen) nichts zu tun - was man ja von dschihad und mohammed nicht behaupten kann.

zu deiner frage:
die jesuiten wurden mehrfach verboten - und mit ihnen auch ihr schwur. drum denke ich, dass man das nicht an einem tag/ereignis festmachen kann - das ganze ist eher länderspezifisch bzw. dann wurden sie wieder erlaubt, wieder mal verboten usw.

zudem finde ich den text - so wie du ihn hier präsentierst - auch ein bisschen sehr einseitig, weil die jesuiten zumindest als lehrer und wissenschaftler oft sehr geschätzt waren und wir dadurch noch heute von ihnen profitieren. viele berühmte wissenschaftler waren jesuiten...
und ein protestantisches blatt würde ich mir aus objektivitätsgründen auch nicht als informationsquelle über die jesuiten aussuchen, nur mal so nebenbei.

Martin Leyrer 26.12.2003 13:04

Ich hab kein Problem mit der Frage und Antworten darauf, beachtet aber bitte bei Euren Kommentaren, dass dies ein IT-Forum ist.

Weiterfuehrende Diskussionen rund um die Themen Politik und Religion lassen sich zum Beispiel in
at.gesellschaft.politik -> Diskussionen ueber oesterreichische Politik.
oder
at.gesellschaft.sonstiges -> Gesellschaftliche Themen in Oesterreich.
fuehren.

http://www.usenet.at/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag