WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Frage zum Anschluß der PS2 an TV-Gerät (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=119841)

wolsei 25.12.2003 20:23

Frage zum Anschluß der PS2 an TV-Gerät

Hi Leute !

Ich habe mir jetzt endlich eine PS 2 zugelegt. Nur hab ich ein kleines Problem.

Habe die PS 2 über den Scart-Adapter an mein TV-Gerät angeschlossen. Wenn ich nun auf der Fernbedienung des TV-Gerätes die Null drücke, habe ich das klare Signal der PS2. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, daß ich das Signal auf einen beliebigen Sendeplatz meines TV-Gerätes empfangen kann ?

mit besten Dank im Voraus
wolsei

enjoy2 25.12.2003 20:37

imho nein

Tarjan 25.12.2003 22:06

Die Scart Eingänge haben fixe Plätze (AV1, AV2...). Für einen beliebigen Sendeplatz musst Du die PS2 an den Composite Antenneneingang anschließen und an der PS2 einen Kanal einstellen können. Das Signal ist allerdings am AV Eingang besser.

Herwig 26.12.2003 00:05

Composite Antenneneingang ... echt gut, muss man sich merken ;-)

Im Ernst: Sowas gibts nicht, da wurden zwei Begriffe vermischt.
Und gleich die Antwort auf die Ursprungsfrage: NEIN, das geht nicht bzw wuerde einen unverhaeltnismaessig grossen finanziellen Aufwand erfordern.

Composite: Das ist die gelbe Cinch-Buchse, composite weil da die beiden bei SVHS mit der Mini-Din-Buchse getrennt uebertragenen Signale FARBE und HELLIGKEIT in einem einzigen Signalleiter zusammengepackelt werden.

Antenneneingang: Das ist der runde Eingang hinten am TV, dort stoppelt man Koax-Kabel an, von der Hausantenne oder von der Kabel-TV-Dose.
Elektrisch gesehen hat das Signal dort NICHTS mit einem Videosignal zu tun, da bei Koax viele verschiedene Sender auf unterschiedliche Traegerfrequenzen aufmoduliert uebertragen werden.

Prinzipiell brauchst du einen Modulator fuer deine PS2, also ein Ding, das wie ein Tuner eines Videorecorders funkt, wo ein Videosignal auf das Koax-Kabel zusaetzlich aufmoduliert wird.
Sowas war frueher leichter zu bekommen, heute hat man dafuer eigentlich keine Notwendigkeit mehr, als Alternative kannst du einen kaputten VCR missbrauchen, wo das Laufwerk defekt aber der Tuner noch OK ist.

Beim TV bzw auch bei den Scart-Buchsen am VCR kannst du den AV-Buchsen keine Programmnummer zuordnen.
Technisch waere diese Art der Sortierung zwar moeglich, in der Praxis habe ich das aber noch nie gesehen.

wolsei 26.12.2003 11:54

Thema hat sich bereits erledigt!

Es gibt als Zubehör für die PS2 einen sogenannten RFU-Adapter. Dieser ist nichts anderes, als ein Verbindungskabel von der PS2 zum Antenneneingang des TV-Gerätes.

Ich habe einen solchen bereits bei amazon.at gefunden und bestellt. Kostenpunkt ca. 10 € !

Wenn ich den Link nochmals finde, oposte ich ihn hier!

Übrigens, den Hinweis darauf, habe ich aus der Bedienungsanleitung der PS2 !

gruß wolsei

PS: Was lernen wir daraus? Immer zuerst die Bedienungsanleitung lesen !

wolsei 26.12.2003 14:14

so, hier der Link zum RFU-Adapter!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...709272-0968042

yofa 27.12.2003 22:15

Aber ob du mit dem Bildsignal glücklich wirst?

Groovy 27.12.2003 23:15

PS2 über Antenne...lieber nicht
Kein Stereo, schrecklich unscharfes Bild

Weasel 28.12.2003 12:40

na stereo is schon! nurs bild is schirch^^

hab schons seit Super Nes zeiten nicht mehr übern Koax angeschlossen! ja sogar den SNES schließe ich jetzt wenn ich spielen will über das N64/GC kabel an^^

bzw beim GC habe ich sogar ein RGB kabel.. das rult!

Herwig 29.12.2003 04:34

Bist du dir WIRKLICH sicher, dass das tatsaechlich Stereo ist ????
Die Antennensignal-Modulatoren, die sowohl im VCR als auch in dem von dir erwaehnten Kastl verbaut werden, koennen scheinbar immer nur Mono.
Zumindest kenne ich keinen VCR, der per Koax Stereo liefert.
Eigentlich komisch, denn Stereo zu modulieren ist technisch eine Kleinigkeit.

Also falls du das Ding bereits zu hause hast und damit herumexperimentierst, spitze mal deine Ohren und check das bitte wegen Stereo.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.