![]() |
Tastaturbefehle bei X-Plane Version 7.x
Hallo zusammen !
Ich habe mir jetzt die neue Version von X-Plane gekauft und muss feststellen, dass - im Gegensatz zur alten Version - jetzt sogar die Seitenruderpedale funktionieren *freu* !! Jetzt kann ich sogar mit dem Produkt fliegen. Was mir bei X-Plane gegenüber Microsoft besser gefällt sind die - meines Erachtens - realistischeren Flugeigenschaften der Flugzeuge. Alles andere möchte ich hier einfach lieber nicht kommentieren. Der Simulator ist vielleicht sehr gut für IFR-Training... an alles andere sollte man lieber nicht denken, denn Szenerien sind quasi nicht vorhanden...aber egal ! Nun zu meiner Frage : Ich habe mich lange mit dem Menü "Einstellungen" beschäftigt und festgestellt, dass man alle Tasten an Joystick und Steuerhorn, sowie Hebel, Pedale u.s.w. eine beliebige Funktion zuordnen kann. Soweit so gut. Nur habe ich keine Ahnung, ob - und wenn ja wie - man die Tastaturbefehle zuordnen kann. Ich bin es von Microsoft z.B. gewohnt mit der "F2"-Taste den Umkehrschub einzuleiten und mit SHIFT + "S" die Sichten zu ändern. Kann ich das auch äquivalent bei X-Plane so einrichten ? Danke für Eure Antworten ! Gruß ! Bijan |
Hallöschen!
Also bei der 6.xx Version konnte man einfach die .txt Datei (weiß net mehr wie sie jetzt heißt) im Resources Ordner ändern. Musst vielleicht mal suchen...Aber mehr weiß ich auch net! |
Auszug aus der X-Plane manual.html
------------------------------------------------------------------- Key List: The keys given here are the DEFAULT keys, but you can easily change them by editing the the "RESOURCES : KEYS : X-Plane.txt" file! Just change the keys in that file and save the file to use your new keys in X-Plane! ------------------------------------------------------------------- Wenn Du oben bezeichnete File öffnest, kannst Du alle X-Plane Funktionen bestimmten Tasten zuordnen. Wie das funktionier, erkennst Du sofort. Sichtoptionen, welche bei X-Plane nicht vorhanden sind, kannst Du natürlich nicht erfinden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr. |