![]() |
???
hi,
also auf dem gebiet linux bin ich voll der noob... hab mir jetzt aber trotzdem mal suse linux 8.1 draufgehaun... so nun meine frag: wie installiert man programme wie zb opera oder icq auf linux? thX im vorraus :tux: mfG 3ight8all |
opera: du downloadest dir das rpm file von www.opera.com und machst folgendes als root
rpm -i opera.rpm (hier musst deinen filenamen einsetzen) für icq: ich würd dir sim empfehlen wenn du kde benutzer bist sim-icq.sourceforge.net zu beginn würde ich programme mit yast/yast2 installieren, das erspart dir die problematik mit den dependencies außerdem würd ich mir so früh wie möglich apt4rpm installieren http://apt4rpm.sourceforge.net/ wenn das mal rennt dann reicht ein apt-get install <programname> und dein programm wird installiert |
hi,
wegen dem sim! gibtz das auch für suse linux 8.1????? :tux:mfG 3ight8all |
sim icq ist nicht der einzige icq kompatible instant messenger unter gnu/linux. ein tipp meinerseits (ich kenne suse zwar nicht gut aber ich denke es reicht ;)) wäre, mal in yast/yast2 in der 'installierbare software liste' (wo auch immer die in yast/yast2 zu finden ist) nachzuschauen was für programme es da gibt um mit icq nutzern zu kommunizieren. contactlist download vom icq server wird aber meines wissens nach durchwegs nicht unterstützt. das sollte allerdings kein hindernis sein ;)
|
Zitat:
|
aha, danke, da ichs nicht verwend..., jetzt weiss ichs zumindest ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr. |