![]() |
Anflug Samedan
Weiß jemand näher, wie man den bzw. die fliegt? Hab mir mal auf der Seite des airports die Karten gezogen. Genaues mesh installiert.Bin dann von Zürich (mit einer ATR!!)auf dem radial 144 ZUR bis übers Tal. Wind war dann bei 355, wurde auf die o3 gelotst. Also erstmal Richtung SRN, bzw. überm Tal weiter RichtungSW, dann knapp über den Gipfeln gedreht und auf 7000 runter zwischen den Bergen, über St. Moritz, Schlenker rechtslinks und Landung. Schweißtreibende Angelegenheit, vor allem, als sich beim Tiefergehen bei ca. 10000ft noch einige Wolken zwischen den Bergen türmten. Und dann die Felsen über eine ganze Strecke weit doch recht bedrohlich nahekommen! Aber auch der Anflug auf die 21 scheint nicht ganz kinderleicht zu sein, besonders wenn man mit einer etwas größeren Maschine unterwegs ist, und dann doch ziemlich fix ins Tal einschwenken und vor allem an Höhe verlieren muss! Und im NO schließt sich ziemlich schnell eine Flugverbotszone an, so dass man keinen langen "Anlauf" nehmen kann.
Alles in allem eine interessante Sache! |
Sorry, muss natürlich 144 ZUE heißen.
|
|
Hi david, danke, war ein guter Tip. Habe da gerade schon einige Informationen gefunden. Allerdings nicht direkt die, die ich gesucht habe. Vielleicht werde ich aber noch fündig!
|
Ein paar Anflugrouten habe ich zusammengeschnitten aus verschiedenen Beiträgen, wen's interessiert:
Die beste/direkteste Route ab Zürich wäre wohl Zürich-Wangen Lachen-Walensee-Sargans-Chur-Lenzerheide-Julierpass-Samedan. Auf meiner ICAO-VFR-Chart vom Jahre 2000, ist die offizielle, empfohlene Route um vom Rheintal ins Engadin zu gelangen eben Chur-Lenzerheide-Julier-Samedan. Übrigens, die empfohlene Mindestflughöhe über dem Julier/Lenzerheide ist so viel ich weiss 8600ft (bitte korrigieren falls falsch!) ------------------------------------------------------------ Die Route könnte lauten Meiringen - Haslital - Grimsel - Furka - Oberalp - Julier. Alternativ geht natürlich auch Chur - Rheintal - Umbrail(?) ------------------------------------------------------------------ In der Wirklichkeit (nach CH-Recht) bist du eigentlich mit deiner (standard-?) C182 auf 14000Fuss limitiert, da du Sauerstoff und Druckkabine haben musst. Ab 10000 Fuss befindest du dich im Luftraum D, welcher halt ein wenig Funk benötigt Für Lenzerheide-Julierpass kann ich auch mit der neuen Karte die 8600ft MNM bestätigen. Für den Rückflug ist Albulapass, Bonaduz, Kunkelspass, Bad Ragaz, Walensee usw eine interessante Alternative. Ebenfalls 8600ft MNM über Albulapass und dann empfiehlt sich noch 5000ft über dem Kunkelspass __________________________________________________ ______ Nachdem wegen Wolken (oder Feigheit? ) unsere ursprüngliche Route via Sempacher See, Wangen-Lachen nicht fliegbar war, entschlossen wir uns, Richtung Innertkirchen - Sustenpass - Oberalppass - Julierpass nach Samedan zu fliegen. |
Auch gibt es viele nette Bilder zu sehen. z.B. diese beiden: Anflug von SW auf die 03.
|
Und dies. Und dann jede Menge Gipfelkämme... einfach nur super!
|
Was bauen die denn da am Ende des Flughafens? Das habe ich mich schon im Sommer gefragt. Ich war da im Urlaub, ist ne coole Ecke. Vorallem mir den Business-Jets.... und die Vampir (Ist es überhaupt eine?) auf dem Pfahl dort sieht auch nicht schlecht aus.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag