![]() |
Analog/Digital
Hallo!
Tja, Weihnachten naht, und ich möchte den Fernsehhorizont meiner Eltern etwas erweitern. Derzeit nutzen Sie eine Analog (auf Astra) ausgerichtete SAT-Anlage mit ihrem Nachbarn. Ich will ihnen Premiere Digital schenken, der Nachbar wird aber beim analogen Fernsehen bleiben. Meine Frage daher, momentan ist eine Analog LNB/C installiert. Wenn ich eine Digitale mit 2 Ausgängen kaufe reicht das als Aufrüstung (ein Dig. Receiver für meine Eltern natürlich auch). Sprich kann der Nachbar dann weiterhin analog schaun? Vielen Dank für die info, ich muß jetzt nämlich bald LNC kaufen gehen. Lg, Learjet |
Re: Analog/Digital
Zitat:
du brauchst 4-fach lnb(2x analog,2x digital)und multiswitch 5/4. |
also so ist das auch nicht richtig.
wir haben zuhause einen 4-fach LNB/C am dach mit integrierter matrix. d.h. man kann direkt 4 receiver dranhängen. aber obs rein digitale oder analoge empfänger gibt, glaub ich gar nicht. die neuen können beides. (bei uns: Digital, analog, analog, digital mit analog hinten dran!) Da kann man mischen wie man will! gibts sicher auch mit 2-fach ausgang, aber ich denke mir der aufpreis auf ein 4-fach-teil wird nicht so groß sein => aufrüstbarkeit ist perfekt! (falls des nachbarn kinder auch mal sat haben wollen, oder so ...) mfg, zefrem. |
Zitat:
ich rate aber zu 4-fach mit nachgeschaltenem switch,weil dort terrestrisches eingespeist werden kann. wenn man allerdings nur 1 abgang analog benutzt würde auch ein ext. einspeiseer für die 1 leitung genügen,ist preislich aber net sehr grosser unterschied. |
hmm... also terrestrisch einspeisen brauch ich nicht, ORF kommt eh digital. aufrüstung ist auch uninteressant, weil die schüssel genau zwischen den beiden grundtücken ist, und daher ein neues leitung einziehen total mühsam wär.
wie ist es mit einem 4 fach lnb, kann ich da anschließen was ich will? will auf alle fälle einen multi-switsch vermeiden. |
Grundsätzlich denk ich mal ja.
(Also bei uns wird nach dem LNB noch das terrestrische Signal in die Leitung eingespeist... spart eine Leitung!) Zitat:
(gleichzeitig geht halt logischerweise nicht;) ) |
Zitat:
der "analoge" nachbar wird doch auch orf sehen wollen,oder? ad2) an einen 4-fach mit integriertem multiswitch kannst anhängen was du willst. der receiver steuert dann den lnb. egal ob 4x analog,4x digital,3:1,2:2,1:3,alles ist möglich. kosten ~80.- beim conrad. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |