![]() |
C/C++ - Seriennummernalgorithmus?
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man z. B. aus einem String (wie einem Namen) eine Nummer generieren kann. Habe mich noch nie mit dieser Materie beschäftigt, daher weiß ich ja nicht, ob man da überhaupt kurze Anhaltspunkte geben kann... Trotzdem danke... ;) Etienne |
In dem du zum Bleistift den string in seine einzelnen Zeichen zerlegst und die ascii codes der Zeichen ermittelst. Danach machst einige mathematische Operationen mit diesen Zahlen und einem hash wert und voilla.
|
@sesa:
beispiele? maybe sogar in vb :D |
Bleistift:
Code:
Name = "Herr Bleistift" |
Ok... Danke schonmal. Aber mal 'ne ganz dumme Frage... Wie bekommt man wieder raus, ob ein gegebener Name zu einer gegebenen Nummer passt, sprich ob sie gültig ist...? :confused: :rolleyes:
|
Bei zufallswerten z.b. indem du den zufallszahlengenerator mit dem selben Wert initialisierst. Weil dann bekommst üblicherweise die Selbe Zahlenfolge wieder.
Darum eignen sich Zufallszahlen für sowas nur bedingt. Wenns per Formel ausrechenbar ist dann nimmst den Namen her und berechnest daraus die Nummer und vergleichst dann. Sind die eingegebene und die errechnete gleich dann passts. |
Ok danke... Dann lass ich das erstmal mit Zufall.
Werd mal ein bisschen rumprobieren. Tschüs Etienne |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |