![]() |
Hallo Fraeks,
habe nun seit fast einem Jahr folgendes Problem http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif400' AMD K6 II ,128 Ram,32 MB Grafik TNT 2 M64.)Mein Rechner war nun des öffteren in verschiedenen Werkstätten etc.Die dann diversen VxD fehlern G3D,D3D DLL fehlern die vom FS 98/2000 verursacht worden sind auf die schliche zu kommen.Doch leider ohne erfolg.Also ich will jetzt nicht übertreiben, doch der Rachner ist im letzten viertel Jahr schon 14 mal von diversen angeblich Fachkundigen Werstattpersonal Neu installiert worden. Ein sehr guter Bekannter schüttelte darüber nur den Kopf und meinte:lass mich mal schauen, und stellte fest,das sämtliche Treiber nicht auf dem neuestem Stand sind. Also machte er sich an diesen verflxten PC ran. Neu install. Win98 se. Neueste Treiber fürs ALI Aladin GA-5AA Mainboard sowie Creative TNT 2 M64 usw.Also eine absolut saubere Sache. Denkste FS 98 installiert sowie die German Airports und schon wieder der selbe Mist (Da kriegste nen Knall)Fehler D3D G3D G2D ..... !)Nun habe ich die Hardwarebeschleunigung im FS98 deaktiviert, er läuft ohne Fehler aber ne' Diashow. Mein Kumpel sagte nun ,frag jetzt im Forum da er sich das nicht erklären kann. Was also ist da bloßlos? Grafikkarte defeckt?Wenn ja was für eine sollte ich mir holen,die auf jedenfall mit den FS einwandfrei harmoniert.(keine TNT2,ist mit meinem Mainboard nur mit diversen Updates kompatibel.)Software problem d.h. FS98/2000 ? Wie gesagt Rechner sonst einwandfrei.Bitte um leicht verständliche Hilfe. Denn so langsam verlerne ich das Fiegen. Flyin'high Euer SCHUBI |
Hallo Schubi,
hast Du es denn schon mal mit dem Eintrag in der FS2000.cfg versucht [HARDWARE] TextureAGP=0 TextureManagement=1 wie es in der readme,txt steht. Sonst solltest Du wirklich auf eine andere Karte umsteigen bzw. mit einem Händler reden, der das mit Dir testet, welche ev. funktioniert. Cu Herbert |
Ist das nur beim FS so? So wie sich das anhört, ist das wohl bei allem so, wenn dem so ist, kann man davon ausgehen, das ein Bauteil defekt ist, in Frage kommen da u.a. die Grafikkarte aber auch das Motherboard. Am besten, falls Du Dir keinen neuen PC zulegen willst, testest Du das aus, indem Du z.B. die Grafikkarte gegen eine andere (z.B. von einem Freund) austauschst und evtl. alles nicht benötigte Zusatzequipment (z.B. SCSI-Controller vom Scanner, Soundkarte, ...) rausnimmst. Meist kann man den Fehler so einkreisen. Läuft das System z.B. bei der anderen Graka gut, dann weisst Du den Fehler, hilft alles nichts, dann ist evtl. das Motherbord defekt.
Achso, fast vergessen, das BIOS sollte auch korrekt eingestellt sein, das kann sonst verherrend sein ... http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif Hoffe, Dir geholfen zu haben! |
Kleine Ergänzung:
Falls Du Dir eine neue Graka hollen solltest, kann ich Dir die Voodoo 3 für Dein System empfehlen, macht da die geringsten Probleme. Für schnellere Systeme kann ich sie dagegen nicht mehr so empfehlen. Auch interessant ist die Matrox G400, die ich selber hatte (vor der V3 3000). |
Danke Euch beiden,werde das mal ausprobieren,
was Ihr da geschrieben habt. Mein Mainboard ist i.o. . Außerdem lief das Grafiktestprogamm Mark2000 über meinen Rechner,lt.diesen ist auch da alles i.o. ,selbst im Vollbild Modus einschließlich Hardwarebeschleunigung. Weis einer von Euch welche genauen Grafik einstellugen in der Flugsim. angewand werden (An der Grafikarte)? Euer SCHUBI |
Hmmmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es mit bestimmten Systemen im Zusammenhang mit der TNT Probleme gibt, mag sein, das es dabei um Bords mit besagten ALI-Chipsats ging. Aber wie gesagt, genau weiss ich es nicht mehr. Hast Du schon mal in div. Hardwareforen gefragt? (Z.B. http://www.gamestar.de/forum ?)
|
Kleine Ergänzung:
Nein, weiss leider nicht, welche Einstellungen der Flusi von der Graka nutzt. Man kann wohl nur bei den Möglichkeiten, die der Flusi anbietet, genaueres sagen (also z.B. Mip-Mapping). Oder habe ich Dich falsch verstanden? |
Jain,T.G.
ich meine genau die Einstellungen an der Graka! Ich finde das am Flusi selber zumindest an der 98 version viel zu wenig einstell möglichkeiten was die Grafik angeht vorhanden sind.Mipmapping/Struckturglättung sieht im aktivierten Modus eh Schei... aus! Zu meinem Mainboard,:das ist ja genau das was allen unklar ist,jeder bislang sagte mir (Fachpersonal) das es zwischen Graka TNT2& Ali Alladin Mainboard komplkationen auftreten,die aber durch neueste Treiber beider Geräte ausgemerzt werden. Dieses ist bei mir aber nicht der Fall. Oder doch? Spielen die Flugies einfach nicht mit?! Schubi! |
Hmmm, naja, hatte mit meinem Rechner und der Graka auch genug Probleme, allerdings bin ich vom K6-3 400 mit ASUS K5A Mainboard auf einen Athlon 600 mit ASUS K7M umgestiegen. Die Matrox G400 hatte ich mit rübergenommen, lief im K6 auch problemlos, aber der Athlon bzw. das K7M wollte mit der G400 nicht richtig zusammenarbeiten, warum auch immer. Ich kenne eine Reihe Leute, die mit der gleichen (besser gesagt: ähnlichen) Konfiguration keine Probleme haben/hatten. Ich scheine der einzige zu sein, der damit Probleme hatte. Deswegen werkelt jetzt eine V3 3000 bei mir drin, die allerdings beim Flusi (2000 Pro) leichte Probleme macht (siehe Thread: Software / German Airports Texturen). http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif
Kennst Du keinen, der Dir mal eine Graka zum testen leihen würde? Würde vielleicht vieles klären. [Diese Nachricht wurde von TorstenG am 03-10-2000 editiert.] |
So,der Fehler ist behoben!!!
Graka TNT2 M64 (32MB) harmoniert einfach nicht mit dem Mainboard (ALI)trotz aktuellster Treiber.Nun läuft die Kiste mit einer Voodoo 3000(16MB)einwandfrei. Also an alle vor dem Aufrüsten unbedingt Fachpersonal zu Rate ziehen,wegen der kompatibilität. Danke nochmals für die hilfe SCHUBI |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |