![]() |
Trainz: Tehachapi
Tehachapi
Wir werden die längste jemals für Trainz gebaute Strecke, die auch die schönste ist, die wir jemals am PC gesehen haben, noch im Heft vorstellen. Auch werden wir noch eine Erklärung bringen, wie es sich prinzipiell mit der Add-On Installation von Trainz verhält. Hier ist aber schon einmal eine Liste aller installierten Dateien. Ich habe Tehachapi auf einem Rechner installiert und zahlreiches, passendes Rollmaterial dazu. Nicht wirklich alle Dateien sind also zwingend, leider kann das aber nachträglich kaum noch unterschieden werden. Die angegebenen Dateien stammen fast alle aus der Download-Station; der Rest stammt von der Homepage der Route. Falls Dinge aus anderen Quellen stammen (ich glaube, die Drehgestelle „bogeys“), dann hilft sicher Google. Hier noch ein paar Impressionen. Mein „FXP-Kollege“ (FXP ist eigentlich nur Hobby für uns) Hans-Peter Franzen und ich haben in Kalifornien die Edwards Air Base besucht (Bericht folgt) und dann auch gleich einen „kleinen“ Abstecher nach Mojave und Tehachapi gemacht. http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m...ing/tmp/t1.jpg http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m...ing/tmp/t2.jpg http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m...ing/tmp/t3.jpg |
Danke Marc.
Ist schon ein wahnsinniger Anblick ! Bin ja wirklich mal auf die Strecke im TRS gespannt. Die Liste hilft mir leider nur bedingt weiter. Selbst wenn ich jetzt mit dem entsprechenden Rechner Online gehen könnte hätte ich nur Analog-geschwindigkeit. Dann 329 Downloads ?!?! Puhh. Aber ich versuche es mal, mit der Liste eine Art von Batch zu basteln. Wenn ich die Liste doch irgendwie in TrainzObjects importieren könnte.... Bin wirklich gespannt auf die kommende FPX. Grüße, Stephan |
Zitat:
Also, noch einmal zum Umfang der Liste: Den allergrößten Teil lädt TRS2004 komplett selbständig aus der Downloadstation runter, ganz ohne externe Tools. Nur, was nicht in der Downloadstation ist, ist davon nicht umfasst. Hier muss dann der Anwender selbst ran. Überhaupt ist ein großer Teil der Liste optionales Rollmaterial. |
So, ich habe noch einmal nachgeschaut: TrainzObjectz kann auch ausschließlich die KUIDs exportieren, die von einer Map zwingend benötigt werden. Die Liste ist anbei.
Auch ist hier gleich ein Name dabei, so dass du abschätzen kannst, was das gerade für ein Objekt ist. Wenn ein „Campfire“ fehlt, dürfte das praktisch nicht auffallen. Wenn aber eine Gleisbett-Textur fehlt, schon eher. Lass dich nicht von der Liste erschrecken: Hier sind absolut alle KUIDs gelistet. Also auch die, die ohnehin bei Trainz dabei sind! Solche erkennst du an negativen KUIDs: z.B. „<KUID:-1:100424>“ Die also nicht versuchen runterzuladen! Sie sind bei der TRS2004 Installation schon dabei! |
Was kann ich mir denn unter "Den allergrößten Teil lädt TRS2004 komplett selbständig aus der Downloadstation runter" genau vorrstellen? Sag ich TRS2004 einfach, das ich jetzt Tehachapi haben möchte und er saugt dann gleich 300 Dateien oder muss ich die 300 Dateien eingeben und dann aber innerhalb Trainz' die Dateien heruntergeladen werden?
Gruß Hinrich PS: Die Screenshots sehen großartig und sehr realistisch aus;)! |
Zitat:
Nun TRS2004 starten und die Strecke zum Fahren auswählen. Trainz merkt, dass eine Menge an Objekten benötigt wird und lädt diese komplett selbständig aus der Downloadstation runter. Was nicht in der Downloadstation ist, findet sich auf o.g. Homepage bei den Entwicklern, diese wenigen Dateien musst du von Hand runterladen. Jeweils ein Doppelklick drauf, und alles wird automatisch an den richtigen Ort eingebunden. Nun kannst du die Strecke fahren. Natürlich kannst du nun noch fleißig in der Downloadstation Unmengen an passendem Rollmaterial einbauen. Ich habe sehr viele solcher Waggons genommen, die wir auch wirklich dort real gesehen haben. Das sind vor allem Tieflader mit Trailern drauf, und so spezielle Wannen-Wagen, die Container fassen können. Auch hier ist es einfach: Einfach in der Downloadstation draufklicken, und nach dem Download können die Waggons und Loks direkt auf die Gleise gesetzt werden. Das ist super! |
Hallo Marc,
da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte TRS wäre in dieser Ausgabe noch einmal dran. Na ja, ich kann mich gedulden. Ich habe aber gestern die Strecke "roh" ausprobiert und kann nur sagen: WOW ! Die längste ist das mit Sicherheit. Ohne die zusätzlichen Downloads stören am meisten fehlende Texturen der Landschaft. Aber wie kommt es, das es keine Strecken im "kompletten" Download daher kommen. Soweit ich das sehe, sind doch alle erstellten Packete Freeware und werden größenteils von AURAN selber über die DLS gehostet. Also rein theoretisch könnte AURAN oder Streckendesigner doch auch eine Strecke incl. benötigter Packete bereitstellen, oder ...? Na ja, kann sein, daß ich da im Moment einfach einen Hintergedanken übersehe, aber ich finde das ganze wird verkompliziert... Übrigens Danke noch für die Dependency-Datei. Ich versuche mal weiter einen anderen Weg zu finden. Kann man via TRAINZOBJECTS auch Downloads anstoßen ? Grüße, Stephan |
Zitat:
Beachte auch, dass Objekte nicht angezeigt werden, wenn sie doppelt vorhanden sind!! Einfach in TrainzObjectz mal „duplicate KUIDs“ wählen und schlicht alle löschen. Oder sicherheitshalber mit der tollen Archiv-Funktion aus dem Weg räumen und bunkern. Erfahrenere Nutzer können auch mit dem mitgelieferten Content Manager sich mal den Error Log ansehen. Hier ist jedes kleinste Problem aufgelistet, welche Trainz mit fremden Content hat. Zitat:
Zweitens sagt der Ort des Hostens ja nichts über die Urheberrechtsverhältnisse aus. Gerade das Beispiel Tehachapi macht das deutlich. Die Designer können ja wohl kaum fremden Content aus der Download-Station „leechen“ und dann als Teil einer eigenen Strecke anbieten. Drittens hat Auran so schon große Probleme mit dem anfallenden Traffic (Traffic=Unkosten!). Wenn nun die Downloads um den Faktor 10 steigen, würde Auran das sicher nicht mal eben bewältigen. Ich denke, insgesamt sprechen die besseren Gründe für die jetzigen Form Zitat:
|
Hallo Marc,
danke für die Tips. Ich habe zwar einen zeitgemäßen Rechner mit 3GHz und 1,5GB RAM, aber im Editor ist kein Arbeiten möglich. Warscheinlich weil es so ist wie du sagst (fehlende Objekte...). Gut, das mit den Urheber-Rechten sehe ich ein, aber mit Traffic und Server-Größe bin ich halt aus der Flusi-Scene einfach anderes gewohnt (siehe AVSIM, Flightsim.com, und andere). Da ist man schon ein ganzes Stück verwöhnt ;) Zu dem Menüpunkt "Find all missing items on Download Station" : Den finde ich einfach nicht in TrainzObjects (Version 5.0 Build 357)?!?! Na gut, es kann sein, daß ich mich erst am 29.12. wieder melden kann. Werde aber wenn es klappt vorher nochmals vorbei schauen. Wünsche jedenfalls allen hier im Forum und ganz besonders auch dir Marc ein schönes Fest und einen guten Rutsch... Grüße, Stephan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |