![]() |
Taktfrewuenz Ram Riegel?
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir meinen rechner mit ein paar Ram Riegeln aufzurüsten.Allerdings weiss ich die Taktfrequenz meiner Riegel nicht genau!Kann ich nicht einfach einen 400er getakteten einbauen der sich dann automatisch herunter taktet? Oder wie bekomme ich die T-Frequenz raus? |
Hallo.
Irgendwo auf den DIMMs sollte ein Aufkleber zu finden sein, auf dem alles Wesentliche wie Hersteller und Katalognummer, eventuell auch die Taktangabe im PCxx00-Format nebst Latenzen (meist als x-x-x-x oder ähnlich angegeben) zu finden sein sollte. Wenn der Aufkleber fehlt, hast du noch die Chance, über ein sauber programmiertes SPD/Mainboard-BIOS an die Leistungsdaten der DIMMs heranzukommen. Sollte auch das nicht klappen, poste doch mal die genaue Bezeichnung der Speicherbeisteine, die auf den DIMMs verlötet sind, hier ins Forum. Vielleicht lässt sich ja darüber etwas herausfinden. EDIT: Bevor du den Rechner auseinanderrupfst, guck doch erstmal mit einem Systemtool wie Sandra oder so nach, mit welchen DIMMs du es zu tun hast. Díe momentane Taktfrequenz und Speicherlatenzen für jede verbaute Speicherbank lassen sich meist auch so herausfinden. regards |
hallo!
du kannst auch 400 kaufen. wenn dein FSB nicht 400 macht werden die automatisch runtergetacket. damit sollten sie auch laufen.... vorteil: wenn du mainboard oder/und cpu tauschst hast du schon schnellen speicher. nachteil: kostet mehr! achtung: manchmal kommt es zu "unverträglichkeiten" zwischen ram-riegel unterschiedlicher geschwindigkeiten ja sogar unterschiedlicher herstellen. also am besten nur gleich schnelle (sowohl FSB (400, 333,266 etc) als auch CAS Latency etc)einbauen.wenn geht gleich absolut baugleiche ( hersteller, serie.....die gibts heuet schon im doppel zu haben) gruss moritz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |