![]() |
DVD-Brenner Formate???
Werde mir einen gaaanz billigen gebrauchten kaufen, gibt's auf ebay o. ä. schon für unter 50 Euro.
Meine Frage: Was soll der Brenner können? Da gibt es unzählige Formate. DVD-Kopien will ich NICHT anfertigen, ich möchte den Brenner eigentlich nur zur Datensicherung verwenden. Habe derzeit einen CD-Brenner, aber bei 5 GB an Daten ist das doch etwas mühselig ;) Danke schon mal im voraus für Eure Tipps! |
nur fürs daten sichern würd ich dir einen brenner mit dvd+ empfehlen.
vom nec 1100a würd ich allerdings abraten, kenne viele, die damit schlechte erfahrungen gemacht haben. |
Hi!
Also ich weiß, ebay is zwar schön und gut, aber ich würd dort nix kaufen ohne zu wissen, wies mit der Garantie bei dem jeweiligen Produkt aussieht, ganz besonders bei elektronik, bei denen es teile gibt, die bei extensiver Benutzung, mehr oder weniger schnell verschleißen, wie zum Beispiel bei CD/DVD-Brennern... das nur ganz allgemein... Zu deiner Frage mit den Formaten: Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass DVD-RAM Brenner sehr beliebt sein sollen, was BackUps anbelangt. Der Umstand, dass diese wie eine Diskette oder eine Festplatte beschrieben werden können, ist natürlich sehr praktisch (find ich)... Also sicherlich kein Fehlkauf wäre ein Multibrenner, wie zB der LG-4040B (brennt alle Formate also DVD-/+RW und auch DVD -RAM), und kostet so um die €130,- MfG PredeX |
Zitat:
|
ich würd dir auch zu einem lg brenner raten. ich werd mir das teil nach weihnachten zulegen (hoffe dann wirds nochmal billiger ;) ).
noch ein vorteil von dvd-ram ist das man die doppelte datenmenge, also 9,4 gb, auf einen rohling bringt. zum daten sichern auch kein nachteil. |
"Ist das nur bei DVD-RAM möglich, daß man die DVD wie eine Diskette beschreiben und lesen kann?"
Mit dem entsprechenden Treiber ist das sowohl bei + als auch - möglich, liegt dem jeweiligen Brennprogramm bei, bei Nero heißt er InCD. |
Zitat:
MfG PredeX PS: Fröhliche Weihnachtstage! |
Zitat:
Panasonic LF-D521E detto |
hi,
aber wo nimmst du die rohlinge her? |
Zitat:
Weil die gibts zb beim saturn... nicht billig aber es gibt sie (frag mich jetzt bitte ned wieviel ich weiß es leider nicht mehr genau...) MfG PredeX |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |