![]() |
Programm für MAC - IP Umwandlung?
hi,
kennt jemand ein programm mit dem ich eine mac adresse in die IP umwandeln kann? würde mir viel helfen.. lg ghandi |
was willst du da umwandeln?
die mac-adresse ist die weltweit eindeutige hardwareadresse von einem netzwerkinterface und dient zur identifikation. die ip-adresse vergibst du entweder manuell oder lässt sie automatisch von einem dhcp-server vergeben. |
hi,
das is mir schon klar! ;) nur hab ich das problem, das ich zB von geräten nur die mac adresse kenne, und anhand von derer, möcht ich gern die IP adresse erfahren, damit ich in etwa weiß was das für ein gerät is (ja ich weis, soetwas sollte in einem netzwerk nicht sein, is aba so) ;) deshalb bräucht ich so ein programm.! ;) lg |
Hi!
"arp -a" ist Dein Freund. Möglicherweise musst hat einen Broadcast-Ping anstoßen damit die MAC im Cache ist. manx |
da sollte sich der DHCP Server auskennen ......
|
hi,
naja die frage is nur was macht man wenn man keinen dhcp verwendet.. das problem mit dem broadcast ping.. also wenn ich nun ping x.x.x.255 ping in einen klasse C netz, dann bekomme ich zwar antwort, hab in meiner arp tabelle aber auch net wirklich viel mehr einträge drinnen :( funkt das heute nicht nur noch bei routern? *grmpf* kann doch net sein das es da net irgend a gscheites programm gibt? lg und thx bis hier her schonmal! ;) lg |
die ip zu einer mac kannst via arp nur rausfinden wennst im selben subnet bist, sonst musst den router in dem subnet fragen. Ausserhalb des subnetzes ist die mac die zu einer ip gehört unbekannt.
|
mhm... ich bin aber im gleichen subnet, wie der rechner mit der mac adresse dessen ich "auflösen" möchte.
dennoch, funkts einfach net :( lg |
schau dir das mal an, is zwar ein riesen paket, könnte aber sein, das du da was findest....
-> http://www.solarwinds.net/ |
also wenn das betreffende gerät keine firewall drauf hat dann muss es nach einem ping auf 255 in der arp tabelle stehen. Sollte dies nicht der fall sein hast vielleicht eine falsche mac.
Das tool das du suchst, bzw. das protokoll heisst reverse arp oder rarp wie des unter windows funzt weis ich allerdings nicht such mal nach rarp im google. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr. |