WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Funklan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118798)

Mobiletester 15.12.2003 11:59

Funklan
 
Bin noch am überlegen ob das so geht:
Internetanbindung über WLAN. Der Empfänger steht auf dem Dach und der nächste Rechner ist ungefähr 30m Kabellänge entfernt, bzw 5m Luftlinie. Netzspannung ist am Dach vorhanden.
Eine Möglichkeit wäre: Herkömmlicher WLAN USB Adapter an einen PC (in Form PC Karte mit USB, Lan,...) am Dach, und via LAN ins Haus.
Eine Möglichkeit die mir besser gefällt: Einen Umsetzer, WLAN empfangen und gleich mit WLAN weitersenden, im Haus einen WLAN "Empfänger" mit Router für mindestens drei PC.
Ich weiss nicht, ob die Möglichkeit 2 funktioniert, eindeutige Applikationen habe ich bisher vergeblich gesucht.
Welche Geräte brauche ich dafür?

platin 15.12.2003 18:09

2. möglichkeit geht. siehe utakurt http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=105284

utakurt 15.12.2003 18:36

Yep - ist ok...
 
Das geht so ohne Probleme, indem Du gleich nach einer Ethernet-Bridge einen Wlan-Router setzt und von dort
  • entweder mit normalem Ethernetkabel an die anderen PCs weitergehst
  • oder direkt via WLAN die anderen rechner anbindest!

Ich mach beides nebeneinader und es funkt im wahrsten Sinne des Wortes WUNDERBAR!

siegeledietmar 15.12.2003 21:07

hi,
ich würde einfach einen access-point mit router-funktion aufs dach stellen, dann für das Kabel-LAN entweder ein Kabel vom AP zum Hub/Switsch legen, und von dort aus weiter, oder mit dem im AP integrierten Switch fahren, was allerdings vermutlich wegen den langen Kabeln flach fällt). Die anderen PCs mit WLAN können ja dann von (fast) überall rein. Wichtig ist nur, dass du den ap gut absicherst (WEP und verstecken).

mfg siegeledietmar

Mobiletester 16.12.2003 11:28

Danke für Eure Antworten!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag