![]() |
Hallo Leute,
nachdem sich die Matrox-Karten in der Flightsimmergemeinde größerer Beliebtheit erfreuen (während sich die übrigen PC-Gamer ja liebend gerne nach dem Motto "nVidia sucks", "3dfx is crab" bekriegen http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif ) hier ein paar Infos zu der kommenden G 450 - die es eigentlich schon längst geben sollte. (Informationsquellen sind u.a. www.3dcenter.de , www.anandtech.com, www.sharkyextreme.com - aber fragt nicht nach den genauen Links, sowas speichere ich nicht, long live my precious HD-Space http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif ). Im Grunde handelt es sich bei der G 450 ja um das alte Chip-Design des G 400. Jetzt im 0,18 Micron-Prozess gefertigt und mit ein paar integrierten zusätzlichen Features wie Hardware-DVD oder DVI-Flat-Display-Encoder. Leider aber ohne das 128-Bit-Speicherinterface der G 400 sondern mit einem 64-bittigen. Damit wird der mögliche Performance-Gewinn durch die Verwendung von Double-Data-Rate-RAM praktisch verschenkt. Inzwischen scheint auch festzustehen, daß die G 450 nur mit den Taktraten der normalen G 400 laufen wird (CPU 125 MHz/RAM 166 MHz/RAMDAC 300 MHz gegenüber 150/200/360 bei der MAX). Zusammen mit den Limitierungen beim Speicherzugriff scheint es nach den vorliegenden Specs also mehr als zweifelhaft, ob die G 450 der G 400 MAX das Wasser reichen kann. Die Karte scheint von Preis (Retail-Straßenpreis schon zum Einstand wahrscheinlich unter 400,- DM) und Features her ja auch eindeutig auf OEM-Abnehmer zu zielen, die ihre Mittelklasse-PCs mit einer praktikablen All-in-One-Grafiksolution (DVD, TV-Out) ausstatten wollen. Die G 400 MAX war dagegen eindeutig auf bessere 3D-Performance getunt. Und es gibt keinerlei Anzeichen, daß eine MAX-Variante der G 450 geplant ist. Denn für Highend-Anwendungen hat Matrox die ominöse G 800 in der Pipeline (wenn sie allerdings noch länger warten, dann macht Nvidia sie endgültig platt http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif ). Aber da Matrox auf Informationen zu zukünftigen Produkten sitzt wie weiland der KGB auf seinen Archiven, bleiben die Features dieses Apparats vage (offizieller Erscheinungstermin ist das 4. Quartal 2000, aber bis jetzt gibt es ja nicht mal die G 450). Spekulationen reichen von G 450-Multi-Chip-Anordnungen á la 3dfx bis zu einer Karte mit einem völlig neuen Chipsatz mit GeForce2-Qualitäten und maximal 64 MB DDR-RAM Grafikspeicher. Fazit: Bis zum Erscheinen dieses Wundertiers wird die G 400 MAX die schnellste Matrox mit der besten 3D-Performance bleiben. Da die G 450 die gleichen Treiber verwendet, werden auch G 400s in Zukunft von der Fortentwicklung der Treiber profitieren. Wer also beabsichtigt, sich eine Matrox oder einen damit ausgestatteten PC zu kaufen, sollte zugreifen, solange es die G 400 MAX noch gibt - falls er nicht auf die G 800 warten will. He, und falls ihr euch jetzt fragt: "Warum sitzt der dumme Hund eigentlich vor dem Monitor und ruiniert sein Auge?" http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif Das Problem ist, leider nur was Texte angeht, weitgehend gelöst: Ein kleines Special-Progi, das Bildschirmausschnitte variabel vergrößert und eine schwach getönte Polaroid-Sonnenbrille sind die Zutaten. Sim sieht leider völlig sch... und unfliegbar damit aus http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif . Aber da ich zusammen mit einem Bekannten durch Recherchen im Netz ein klein wenig dazuverdiene, mußte da eine Lösung gefunden werden...und die "Abfallprodukte" davon will ich euch ja nicht vorenthalten. Gruß Thomas P.S.: Durchaus lesenswert - auch wenn die Benchmarks nicht ganz unsere Liga sind http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif - die Review der G 400 MAX bei www.3dcenter.com , die Bemerkungen über die Bildqualität sagen eigentlich alles. Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von Tomcat am 03-09-2000 editiert.] |
Hi Simmers,
inzwischen habe ich auch ein paar Reviews der G 450 in die Finger gekriegt. Das Fazit ist leider wie bereits geschrieben: Die G 450 ist nach heutigen Maßstäben bestenfalls Mittelklasse - und bleibt in der Performance hinter der G 400 MAX zurück http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif . Matrox selbst bewirbt die G 450 auch als Karte für 2D(!)-Anwender, die daneben noch passable 3D-Leistung mitbringt. Obwohl ja hinlänglich bekannt ist, daß der FS2K nicht die Mega-Performance an Grafikleistung braucht sondern sich lieber im Prozessor verbeißt http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif , würde ich die G 450 trotzdem niemandem empfehlen, der sich z.B. einen 900 MHz oder gar 1 Ghz AMD T-Bird als ultimative 3D-Engine zusammenbaut. Damit beschränkt sich die Graka-Auswahl für ein derartiges Rechenmonster z.Zt. auf das ewig junge alte Duell Nvidia vs. 3dfx http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif - aber mal sehen was ATIs Radeon bringt (oder Matrox irgendwann tatsächlich die nebulöse G 800 http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif ). Die Betatests sahen ja schon ganz vielversprechend aus (bei hohen Auflösungen teilweis sowohl Geforce2 als auch Voodoo 5 überflügelt http://www.flightxpress.de/ubb/cool.gif ). Gruß Thomas |
Hi Folks,
für jeden der es nachlesen will: www.hartware.de hat die G 450 jetzt durchgetestet. Das Ergebnis ist ziemlich katastrophal http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif - und bestätigt übrigens alle vorherigen Angaben von mir. Also: Finger weg von dem Ding! Gruß Thomas |
Hallo Thomas!
Danke für den Tip, habe nämlich schon auf die G450 gewartet. Das Du einen Weg gefunden hast trotzdem im Forum zu bleiben ist klasse aber keinen falschen Ehrgeiz!!! Gruß Rolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag