WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   suche Adapter von Notebook Interface auf Standard IDE-Kabel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118787)

stowasser 15.12.2003 10:38

suche Adapter von Notebook Interface auf Standard IDE-Kabel

Der Laptop meiner Freundin ( ein HP Omnibook xt1500) startet Windows nicht mehr korrekt ( er bleibt stecken und der Bildschirm bleibt schwarz mit nem blinkenden Kursor). Wir haben die Wiederherstellungs CD's die drohen aber, dass alle Daten von der Festplatte gelöscht werden. Jetzt wollt ich ihre Festplatte an meinen PC anschliessen - dazu fehlt mir aber ein Adapter von Notebook Interface auf Standard IDE-Kabel.

Wo finde ich sowas bzw. hilft es mir wenn ich ein externes Gehäuse für 2,5" Festplatten kauf und dann an den PC anschliess?

MFG Sto

J@ck 15.12.2003 10:40

Der Kauf eines externen Gehäuses hilft schon, wieso auch nicht :)

stowasser 15.12.2003 10:51

die frage ist: auf der Platte ist eine Win XP home Installation ( die irgendwie beschädigt ist ) - wenn NTFS als Filesystem installiert ist, kann ich ja jetzt nicht einfach so auf die Daten zugreifen oder?? Wenn's noch FAT 32 ist sollts gehen - welche Möglichkeiten hab ich

MFG Sto

MoSKiTo 15.12.2003 11:00

Einen Adapter um 2,5" Platten an ein normales IDE-Kabel anzuschliessen gibt es z.B. beim Conrad.

stowasser 15.12.2003 12:00

die Festplatte ist mit NTFS formatiert. Welche der folgenden Alternativen erlaubt mir darauf zuzugreifen?

1. ( meines Wissens nicht ) Festplatte mittels Adapter einbauen
2. ( villeicht ) Platte in nem externem Gehäuse einbauen und anschliessen
3. mit Knoppix booten und darauf zugreifen

momentan glaub ich am ehesten, dass Alternative 3 funktionieren sollte - kann dann übers netzwerk die Daten auf nen anderen PC sichern

Mfg Sto

eprice 15.12.2003 12:10

so nen einbausatz gibt's für ca 10 Euro (Metallwinkel+Platine mit entsprechenden Pins)
Darauf zugreifen: sollte eigentlich gehen wenn du nen Rechner mit WinXP drauf hast. Evtl musst du in den Datenträgeroptionen "fremden Datenträger importieren" So hat's bei mir schon oft funktioniert. Einen von den einbau dingern hab ich noch in Innsbruck lagernd: kostet 7,19 ich bekomm keinen mehr nach, wenn du den haben willst schreib ne mail! info@eprice.at

Greez

eprice

Jaguar 15.12.2003 12:12

Kauf die einen Adapter. Ist die einfachste Lösung in diesem Fall.
Hab mir selber ein exterens Gehäuse gekauft das ich per Firewire/USB anschließen kann. Das hat aber auch einen normalen IDE stecker um auch Desktopplatten zur Not anschließen zu könnne. Für Notebookplatten benutz ich dann zusätlich den Adapter. Der Preis für den Adapter is lächerlich im Vergleich dazu was er einem eigentlich bringt.

stowasser 15.12.2003 12:18

hmm - wenn's mit Knoppix geht, ist's mir am liebsten..
@eprice: Danke für Dein Angebot - leider ist Innsbruck net wirklich gleich um's Eck, werd mal schaun, ob man nicht in Wien auch so ein teil findet... im Conrad Katalog hab ich noch nichts entdeckt

@jaguar: hab ich das jetzt richtig verstanden - du hast ein externes 3,5" Gehäuse und dazu noch nen Adapter auf 2,5"??

MFG Sto

Jaguar 15.12.2003 12:28

Ja .. weil damit kann ich 3,5" Platten genauso anstöpseln und Daten retten als auch bei 2,5" Platten. (da macht die Anschaffung vom Gehäuse mehr Sinn, als wenn man sich eines nur für 2,5" Platten kauft). Hat sich bei mir schon mehrfach bezahlt gemacht.

stowasser 15.12.2003 12:30

ja, klingt sehr praktisch - wo hast das Teil gekauft?? was hat das alles zusammen gekostet??

MFG Sto

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.