WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Partitionierung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118674)

The Brain 14.12.2003 08:47

Partitionierung

Möchte meinen PC neu aufsetzten und bin am überlegen wegen der Partitionierung der Festplatte. Ein Freund hat mir gesagt, dass es am besten ist 2 Partitionen anzulegen und auf einer nur das Betriebssystem sprich Win XP zu installieren und auf der anderen halt die restlichen Daten. Jetzt meine Frage: Was haltet ihr davon, bzw. wie groß sollte die 2. Partition sein? Reichen 5 GB für Win xp? Wie würdet ihr eine 30 GB Festplatte partitionieren? Soll Office dann auch die Partition wo die ganzen Programme drauf sind od. auch auf die Partition mit dem Bsys? Od. sollte da rein nur win xp drauf sein.

hoff ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich!

Danke!

Daydreamer 14.12.2003 11:18

Tach!

Ich würde die Aufteilung der Platte in eine Partition für das Betriebssystem und die Programme, sowie eine zweite Partition für die Daten, bevorzugen.

Die Größen der Partitionen hängt natürlich vom jeweiligen Umfang der Programme die du installierst, bzw. der Daten die du hast, ab.
5 - 10 GB für die erste PartitioSystempartition sollten aber reichen. Der Rest für deine Daten.

Überlegungen solltest du aber anstellen wenn du Image-Sicherungen von deinem System machst, ob du nicht eventuell eine dritte Partition (oder noch besser eine weitere HD) für sollche Images anlegen solltest.

Flink 14.12.2003 11:28

Re: Partitionierung

Zitat:

Original geschrieben von The Brain
wie groß sollte die 2. Partition sein? Reichen 5 GB für Win xp? Wie würdet ihr eine 30 GB Festplatte partitionieren? Soll Office dann auch die Partition wo die ganzen Programme drauf sind od. auch auf die Partition mit dem Bsys? Od. sollte da rein nur win xp drauf sein.
Das stellt sich erst einmal die Frage, wie wichtig dir deine Daten sind und wie umfangreich. :confused: Bzw. solltest du für eine Datensicherung sorgen.
Wenn du viel experimentieren willst, dann wäre eine 2. Primärpartition sinnvoll, die dann versteckt ist und wohin du ebenfalls Windows XP installierst.
5 GB für Windows XP sind ausreichend. Wenn du die Programme auf einer anderen Partition installierst, hast du den Vorteil, dass du das C-Laufwerk sichern und zurückkopieren kannst und nicht jedesmal auch alle Programm-Ordner mit kopieren musst. Bzw. bei einem Virenbefall könntest du das C-Laufwerk löschen und Win XP neu installieren, ohne die persönlichen Einstellungen der installierten Programme zu verlieren.

wer 15.12.2003 14:33

würde große partition für os sowie programme, und rest (5 - 10 gb) für daten, downloads und image der os-partition vorschlagen.
nachdem alle programme installiert und auf einwandfreie funktion überprüft wurden, alle temp dateien, mistkübel, etc. löschen, dann ein image der C:\ partition in der (im wesentlichen) leeren d:\ ablegen. hat den vorteil, daß alles wiederhergestellt werden kann, wenn ein virus nicht nur das os sondern auch programme abschießt. erfahrungsgemäß dauert das wiederherstelllen aus einer imagedatei nur einige minuten länger mit programmfiles als ohne. wenn möglich sollte das image auch noch separat gesichert werden, falls ein virus einen totalschaden anrichtet.
sind die daten wichtig genug, sie zu sichern, dann empfehlen sich als billigste variante regelmäßige backups auf cd-rw.

Christoph 15.12.2003 20:35

Hallo The Brain,
also ich habe meine Platte(n) so patitioniert:
1.HD
C:= Betriebsystem und BS-nahe Progis (Win+Maus+Keyboard, + alles was nur auf C: geht)
D:= Alle Progis die selten verändert werden und wichtig sind (Office, Acrobat, Virenprogis, Modem, Chost,...)
E:= Allerweltsprogis die auch mal geändert werden
F:= meine Dateien und Progis (Telebanking, wichtige Hilfsprogis)
G:= Dateien meiner Frau
H:= Dateien meines Sohnes
I:= meine Spielwiese und Ablage für Software, Digitalphotos, ...
2.HD
J:= Spiele meines Sohnes
K:= Partition für Images und Sicherungen

Ich kann dadurch von jeder Partition ein eigenes Image ziehen (auch auf CD-RW natürlich) und bei Bedarf zurückspielen, wenn was in die Hose geht.

siegeledietmar 15.12.2003 21:02

hi,

also ich würde mir die erste partion größer lassen und dort alles rauf (nicht so umständlich) und auf eine zweite würde ich mir ein image (das du aber auf alle fälle auch auf CD speichern solltest) drauftun und ev. backups (ich mache z.B. jeden Tag ein backup meiner daten auf diese partition). Falls dir das windows dann mal in a... gehen sollte würde ich einfach die erst partition löschen, image drüber und backup zurückspielen. Bei mir funktioniert das tadellos. Hängt allerdings auch ein bisschen von der festplattengröße ab. :D

mfg siegeledietmar

MagicMerlin 18.12.2003 10:45

Also von dieser Variante des "Backups" kann ich nur dringend abraten, denn wenn Dir die HD eingeht, dann ist auch das Backup pfutsch.
Backups immer nur auf ne 2.HD, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide zur absolut gleichen Zeit eingehen ist doch relativ gering. (Bunsenbrenner und andere Attentate ausgenommen:ms:)

Kann mich den anderen ansonsten nur anschliessen.:
~10GB fuer BS UND alle Proggis wie Office,Adobe etc
~10GB fuer Daten (je nach Anwendungsfall zuviel/zuwenig)
~10GB fuer Spiele -> Falls keine Spiele, dann auf System + Daten je nach Anforderung aufteilen.

Tamarah 18.12.2003 12:07

Meine HD hat 3 Partitionen:
C: für das Betriebssystem
D: für Anwendungsprogramme
E: für Spiele

Außerdem habe ich die Eigenen Dateien, Favoriten, Outlook Mail-Ordner und alle anderen wichtigen Daten auf D (für den Fall, dass mein Betriebssystem wieder mal crasht).

Meine C-Partition hatte ursprünglich 5 GB (WinXP), aber obwohl ich nicht viele Programme installiert habe und die noch dazu alle auf D: sind, ist mir dort z.B. bei WinZip zeitweise der Platz ausgegangen. Jetzt hat C 8 GB, das reicht (hoffentlich). :)

Potassium 18.12.2003 13:33

ich hab folgende partitionierung:
c:...OS 13gb
d:...meine daten 44gb
e:...Programme uns sicherungen 55gb
über die größen ließe sich streiten ich weiß. :D

miezekatze 18.12.2003 13:53

ich habs zwar jetzt in festplatten die aufteilung aber is ja egal

zB meine c festplatte = os + allllle programme
und meine d: = videoz filme mp3z spiele

also auch ähnlich aufgeteilt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.