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Premutos 13.12.2003 21:14

Frage zur PSS Schubkontrolle
 
Hallöle...
Ich fliege gerade meinen 1. Flug im A319 von PSS und hab da gleich mal ne Frage.
Und zwar: Wie werd ich langsamer?! Ich flieg hier auf FL350 und mein Autothrottle fliegt schön gemütlich mit 290 knt im Overspeedbereich. Schubhebel steht auf CL, Speed bug lässt sich nicht drehen, rausziehen oder drücken, dabei passiert nämlich nix, und auch wenn ich im MCDU bei speed 270 einstelle, tut sich nix...

Wie geht das richtig?

Gert LOWG 13.12.2003 22:26

Auf der CRZ Seite des FMC die Geschwindigkeit verstellen!

MarcusN 13.12.2003 23:18

Hallo,

poste mal bitte einen Screenshot des Panels wo dir das gerade passiert. Vielleicht sieht man ja dann gleich auf den ersten Blick wo es krankt...

Wenn du den Speed-Knob mit der rechten Maustaste anklickst (Selected Mode) solltest du die momentane Geschwindigkeit auf der FCU angezeigt bekommen. Bei dir nicht ?

Premutos 13.12.2003 23:47

Problem hat sich gelöst...
Ich hatte nach dem Takeoff zu spät auf CL geschaltet und deswegen hat die ganze Zeit toga lk oder sowas geblinkt... Als ich dann einmal auf idle und wieder zurück gestellt habe gings :) Landung hat super geklappt...
Ich hab trotzdem noch eine Frage:
Bei mir geht der Airbus unheimlich schnell in die Querneigung... Der knallt richtig schnell runter.. Beim zurückneigen geht es total sanft..
weiss jemand woran das liegt?

gruß

MarcusN 14.12.2003 00:12

Servus,

also wenn im FMA wirklich TOGA LK (kurz für TOGA LOCK) stand dann hat der Airbus zuvor auf Grund von Alpha Floor Protection (sprich du bis in einen Stall bzw. eigentlich nur in dessen Nähe geflogen) automatisch TOGA-Schub engeschalten. Wenn die Alpha-Floor-Situation bereinigt ist sprich der Airbus wieder genug Speed aufgebaut hat wird der Schub in der TOGA-Stellung arretiert (--> TOGO LOCK). Um wieder in den normalen CLB-Mode zu wechseln muss dann Autothrust einmal komplett deaktiviert werden (Schalter A/THR).

Wahrscheinlich ist aber nur TOGA im FMA gestanden und das heißt schlicht dass du bei der Acceleration Altitude (im Normalfall 1500 ft AGL) vergessen hast den Schub auf CLB zu reduzieren. Daran wirst du durch die Meldung "LVR CLB" im FMA erinnert.

Zum Verhalten um die Längsachse: Wie du richtig bemerkt hast verhält sich hier der Autopilot des Airbus von PSS total unrealistisch - ist schlichtweg schlecht umgesetzt und kannst du meines Wissens auch leider nicht ändern. Aber eventuell meldet sich da einer der Airfile-Gurus des Forums zu Wort...im Vergleich dazu ist das Banking-Verhalten der 737 von PMDG ein wahrer Traum...


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