![]() |
Drucker einem Dokument zuordnen
Wer weiss wie man einem Excel-Dokument einen eigenen Drucker (mit individuellen Einstellungen) zuordnen kann, ohne dass dieser Drucker gleich für alle nachfolgenden Druckaufträge übernommen wird.
Brauche diese Funktion, da ich z.B. Rechnungen auf dem Laserdrucker ausdrucke, die Versandformulare für BahnExpress (5 Durchschläge)aber mit einem Nadeldrucker bedrucke. Für den Druck der Versandformulare ist es dann immer wieder nötig, verschiedene Einstellungen zu setzten, die sobald ich wieder mit dem Laserdrucker arbeite vorloren sind und beim nächsten mal frisch gesetzt werden müssen. |
Hi!
Mit einem VBA-Makro hast du vollen Zugriff auf die Drucker. Alles notwendige findest du in der Online-Hilfe von Excel. mfg WB |
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Werde das mal versuchen. Danke! |
Das VBA-Makro übernimmt zwar das Umstellen auf den Nadeldrucker und auch das Rückstellen auf den Standarddrucker.
Spezielle Einstellungen auf die Papierart (Normal, Durchschlag (Copy 1, Copy 2, Copy 3)) oder ähnliches, werden vom Makro aber leider nicht festgehalten - oder doch? Ohne diese Funktion ist auch das Makro für mich nutzlos, da ich wieder von Hand einstellen muss.. Vielleicht weiss da jeman weiter. |
Hi!
Eigentlich sollte es möglich sein, alle Einstellungen mit dem Makro zu verändern. Wahrscheinlich ist das aber auch vom Druckertreiber abhängig. Die Papierart zu ändern hab ich noch nie probiert. Papierformat, Zahl der Kopien usw. hatte ich schon einmal. Wenn eine Änderung direkt aus dem Code nicht funktioniert, bleibt noch als Krücke SendKeys. Erfahrungsgemäß muß man aber lange herumprobieren, bis eine Lösung mit SendKeys zuverlässig funktioniert. mfg WB |
Was ist SendKeys?
|
Hi!
Mit der Funktion SendKeys werden Tastenanschläge simuliert. Im Prinzip kann man damit alles automatisieren, was über die Tastatur gesteuert wird. Zu Problemen kommt es, wenn nicht das richtige Fenster die Befehle empfängt, oder die Tasten zu schnell gedrückt werden. Dazu braucht man Application.Activate und Sleep. Wie gesagt muß man eine Weile herumprobieren, um z. B. die richtigen Werte für Sleep herauszufinden. Außerdem läut das Progamm mit SendKeys oft nur auf dem Rechner, auf dem getestet wurde fehlerfrei. Drum ist nach meiner Meinung SendKeys die letze Möglichkeit, die man sehr sparsam verwenden sollte. Die Beschreibung von SendKeys findet du in der Hilfe. Application.Activate ist glaube ich auch in der Hilfe. Sleep wird über einen API-Aufruf verwendet. Ist aber ganz leicht. mfg WB |
Danke wbendl !
Hab alles bereits mit SendKeys eingerichtet. War wirklich nicht so einfach. Aber mit einigem Herumprobieren und ein paar kleinen Tricks hab ichs dann doch geschafft. Funktioniert wunderbar. Danke! :laola: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr. |