![]() |
kabelnetze
hallo,
weiss jemand was über den technischen aufbau von kabelnetzen und deren sicherheitsmechanismen? z.B: - obwohl ichh die ip 193.xxx.xx.xxx habe komm ich auf eine vom kabelmodem generierte webseite unter http://192.168.100.1/moreInfo.html! wie funktioniert das? - wenn alle modems die gleiche ip haben, wie kommt dann der provider drauf? - warum gibt es keinen ip adresskonflikt, egal ob ich mir eine ip zuteilen lasse oder mir im selben bereich selbst eine gebe? zufall? jorge |
Na das is bei den kabelmodems so ...
surfboard Auf der einen seite kommt das Coaxialkabel vom kabelanbieter rein auf der anderen seite dein lan kabel... ein kabelmodem ist nichts anderes wir eine bridge... es routet den gesamten internen traffic auf das kabelnetz... die meisten router,... haben ein webinterface integriert hier kann man einstellungen... machen und wenn man am heimcomputer eine ip aus dem subnet vom kabelmodem hat kann man auch darauf zugreifen wie du das machst (das gilt aber nur intern von lan interface aus... http://192.168.100.1 <-- glaub dein cb ist ein surfboard modem wenn ich die ip sehe hier noch ne url dazu... http://www.dslreports.com/forum/rema...cast~mode=flat |
192.168.x.x Adressen sind - soweit ich weiß - nur in einem LAN gültig, und sind als IP für's Internet nicht zulässig.
Du bekommst vom Provider eine einzigartige IP zugewiesen, die Ethernet-IP des Modems ist überall gleich (bei Surfboard-Modem zumindest). |
Zitat:
wie identifiziert oder konfiguriert der provider mein modem? Zitat:
192.168.100.10 --> 192.168.100.1 = ok 194.###.###.### -> 192.168.100.1 = ohne router nicht möglich! gruss jorge |
soweit ich weiss bekommt dein modem
per dhcp-server vom provider ne ip zugewiesen. desweiteren meldet sich dein modem bei nem masterserver (deines isp's), um sich ein für sich bereitgelegtes cfg-file abzuholen. damit configuriert sich dein modem und somit sollte das wunder internet auch bei dir funktionieren. auf diese weise kann der provider auch dem modem mitteilen wieviel upload bzw. download du haben darfst. bei den meisten providern holt sich dein modem dieses file immer dann, wenn es länger als 10 min. ausgeschaltet war. | - obwohl ichh die ip 193.xxx.xx.xxx | habe komm ich auf eine vom | kabelmodem generierte webseite unter | http://192.168.100.1/moreInfo.html! | wie funktioniert das? wie du schon selbst geschrieben hast wird die wohl von deinem modem generiert bzw. liegt die auf deinem modem und du holst die nich ausm internet, sondern von deinem modem. ich schätz mal dein pc hat ne ip wie 192.162.100.irgendwas (internes netzwerk). anders gesagt auf deinem modem befindet sich ein kleiner (intranet) webserver. |
.das beantwortet nicht meine frage. wie identifiziert oder konfiguriert der provider mein modem __________________________________________ Durch die MAC Adresse des Modems steht irgendwo an der unterseite,denn die muß er bei z.B. einen Modemtausch haben. Ich komme wenn ich hinter meinen Router sitze also eine 192.xxx.xxx.xxx habe nicht in das Modem sondern nur wenn ich direkt mit dem Modem verbunden bin. g17 |
identifizierung geht ueber die
mac-adresse und configurieren tut er es über das cfg-file wie oben beschrieben. hast du deinen route für "WAN Type" auf "Dynamic IP Address" gestellt. des weiteren wird dein modem auf die mac adresse des ersten connects (sprich deines pcs gesetzt) du must die also auslesen und dem router mitteilen so das der sich mit der mac adresse deines pc beim modem meldet. wenn du auf deine netzwerkverbindung clickst und dann auf details, kannst du deine MAC (Physikalische Adresse) ablesen. |
identifizierung geht ueber die mac-adresse und configurieren tut er es über das cfg-file wie oben beschrieben _______________________________________ Ja. _________________________________________ des weiteren wird dein modem auf die mac adresse des ersten connects (sprich deines pcs gesetzt) du must die also auslesen und dem router mitteilen so das der sich mit der mac adresse deines pc beim modem meldet. __________________________________________ Natürlich sonst hätte ich ja überhaupt kein Chello Ins Config Menü des Modems komme ich hinter dem Router nicht hinein, da das Modem ja auf der Wanseite des Routers ist und der natürlich keine privaten Adressen ins Wan routet, (Config-Menü des Modems 192.xxxxx meine priv.ebenfalls 192.XXX). Mir war das alles klar war auch mehr für jörge gedacht. g17 |
was willst du hinterm router vom
modem? die config ändern oder die config auslesen. ändern darfst ja sowieso nich und config auslesen geht. |
angeldust:
Zitat:
mein pc: 193.x.x.x modem: 192.168.1.100 --> direkt verbunden - WIESO KOMM ICH DANN AUFS MODEM????? ausserdem hat mir noch keiner erklärt, wieso ich mir selber jede beliebige ip aus dem passenden subnetz geben kann ohne eine konflikt zu verursachen. gruss jorge |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr. |