![]() |
SONY DRU-510UL DVD-Brenner Rohling Kompatibilität
Hab seit kurzem als Ersatz für einen schlechten Plextor-Brenner einen SONY DRU-510UL extern USB 2.0 (baugleich SONY DRU-510A intern).
Der kann DVD R, RW, + und -, alles mit 4x, deswegen hab ich den bestellt. So, jetzt wäre meine Frage, welches Format (+ oder -) man besser (Kompatibilität !) verwendet und welche Rohlinge (Marke / Typ) am besten mit dem Brenner zusammenarbeitet. Hat schon wer dieses Gerät und welche Erfahrungen damit ? Hab schon von einigen Seiten gehört, dass es da nicht so unproblematisch ist wie bei den CD Brennern. Da ich jetzt Rohlinge beim Amazon bestellen will wäre ein Tipp in der Rictung wirklich sehr hilfreich für mich. |
@ Preacher!
Habe einen SONY DRU-510A, der sich bezüglich der verwendeten DVD-Rohlinge extrem moderat zeigt, auch bei Nonames (Princo, etc.). Bis jetzt habe ich bei keinem Rohling eine Verweigerung erlebt. Die Kompatibilität mit DVD-Playern ist bei - Rohlingen besser! Liebe Grüße in meine Heimatstadt! alvaro |
Hi, thx für die schnelle Antwort!
Auf Kärntner kann man sich eben verlassen :-)))) Grüsse nach Graz, die Stadt meiner langen Wochendenden *g*. Also der Sony total unkritisch? Hab ich also doch keinen Schrott gekauft. Also nutzen möchte ich den Brenner primär für Backup von Daten, die sollen aber dafür lange halten. Das mit den Video-DVDs ist mir eigentlich unwichtig. Kann dann praktisch jeden beliebigen (bei CDRs schwör ich auf TDK und Verbatim) Markenrohling nehmen und mir meiner Daten sicher sein?! |
Wenn es sich um sensible Daten handelt achte darauf das die DVDs eine anti-scratch Beschichtung haben.
Verbatims werden oft gelobt. |
THX für den Tipp!
Ja, Verbatim hatte ich schon mehrere 50er und 100er Spindeln und bislang keine Ausfälle. |
Zitat:
Ich hab' mir sagen lassen bzw. wo gelesen (c't?), dass DVD zum Sichern von heiklen Daten ungeeignet ist - DVD-R/+R sind Medien für Video, aber nicht für Daten. Wenn, dann am ehesten DVD-RAM - und auch das nur, wenn doppelt gesichert wird. Mir ist DVD zu unsicher - große Datenmengen sichere ich auf eine zweite HDD (irgendwo findet sich schon eine alte HDD, die für sonstige Dinge bereits zu langsam ist). MfG Quintus |
Gilt ja dann eigentlich auch für CDs !?
Ich würd eh auf ale Fälle doppelt sichern. 2. HDD ist mir auch zu unsicher, hast die selben Risken. Meine ältesten gebrannten CDs sind mittlerweile 8 Jahre alt und lassen sich noch immer problemlos lesen 8hab sogar mit CDR-Diag getestet). Auf bändern muss man die Daten auch alle paar jare mal umkopieren, so das Laufwerk dann noch geht. Was angeblich wirklich sicher ist sind MOs, da sollen die Daten am längstene halten. Bei Dokumenten ist aber nach wie vor die sicherste Art der Archivierung das ganze auszudrucken (am besten mit einem Nadeldrucker) und in einen Ordner zu tun, trotz dem ganzen neuen terchnischen Schnickschnack. |
DRU510
zur Datensicherung möchte ich Quintus14 jedenfalls zustimmen.
(ich habe dafür mein HP DAT8) zu den Rohlingen : ich habe follgende Rohlinge ausprobiert : TDK DVD+RW 3A DVD-R Swisstec DVD-R Platinum DVD+R hat er alle genommen... habe mir heute eine Spindel Fuji DVD-R gekauft, jedoch noch nicht getestet. |
Nachtrag DRU510
Fuji`s funktioniern auch. :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |