![]() |
Airbus im Flug zerbrochen
Hallo
Ich war grade auf dem Weg von Düsseldorf nach Gran Canaria mit dem Project Airbus A320 und flog über Spanien. Ich hatte eingestellt, dass alle 15 min das reale Wetter runtergeladen wird. Ich flog mit Mach 0.8 auf FL370. Soweit so gut. Nun bin ich anscheinend immer in verschiedene Wetterzonen geflogen und es kam oft vor, dass sich die Geschwindigkeit von der einen auf die nächste Sekunde plötzlich auf über Mach 0.9 erhöht hat und das Warngeräusch für Overspeed ertönte. Der Autopilot hat dann langsam wieder auf Mach 0.8 reduziert. Dies passierte ein paar mal. Bis plötzlich ein krachendes Geräusch ertönte und die Nachricht erschien, dass das Flugzeug überbeansprucht wurde und die Flugsituation wurde zurückgesetzt Die Realismuseinstellungen hatte ich auf Maximum. Wie verhindert man so etwas ohne die Realismuseinstellungen runter zu schrauben? Heiko |
Servus Heiko,
wenn du mit realem Wetter fliegst kann es immer wieder vorkommen, dass es zu plötzlichen Änderungen von Windrichtung/-stärke und/oder Luftdruck kommt (teilweise auch durch falsche/fehlende Wetterdaten einer oder mehrerer Wetterstationen). Vor allem die plötzliche Änderung der Windparameter kann zur Überbeanspruchung des Fliegers führen. Um hier einen sanften Übergang zu erreichen kannst du bei den Parametern der FSUIPC die "Geschwindigkeit" der Übergange (wieviele Grad pro Sekunde...) einstellen. Meine aktuellen Werte kann ich wenn gewünscht am späteren Abend posten. |
Doch früher als erwartet das Addendum:
Bei den FSUIPC Options und Settings / Lasche Winds gibt es eine Option "Transitions smoothed by layer with changes limited to this many knots or degrees per second". Diese Option ankreuzen. Hier habe ich den Wert "1" eingetragen. Eventuell musst du noch die "Verträglichkeit" mit externen Wettertools wie FSMeteo und dergleichen checken (mit ActiveSky wxRE funktioniert es so nach eigenen Erfahrungen). Empfehlenswert ist dieser langsame Übergang von Werten auch beim Luftdruck. Hier gibt es auf der Lasche "Technical" eine Option "Smooth pressure changes" - ebenfalls ankreuzen. Hier habe ich 10 Sekunden eingestellt. |
Vielen Dank, das werde ich morgen mal ausprobieren :)
|
Heiko,
Mach 0,80 sind fast zu schnell für den 320er, außer bei starkem Gegenwind von mehr als 50 kt. M 0,79 wäre realistischer, womit Du auch etwas weiter von MMO (max. Machzahl) entfernt wärest. Happy landings! HP |
Leider klappt das mit FSUIPC unter FS2004 nicht mehr - der FS berechnet nämlich die Windübergänge zwischen verschiedenen Wetterstationen intern, so dass FSUIPC da nichts mehr glätten kann. Unter FS2002 gab's immer nut eine Station, und da konnte man mit FSUIPC in der Tat auch die Windübergänge 'smoothen'.
Das Problem ist im Forum von Pete Dawson ausführlich beschrieben worden. Die einzige Lösung besteht darin, dass externe Programme (FsMeteo, ActiveSky) entweder wieder auf die FS2002 Technik zurückfallen und nur eine Wx-Station unterstützen, bzw. vor Weitergabe der Daten an FS2004 die Daten gewissermassen gleichschalten - beides schade, da dadurch die eigene Wetterdynamic vom FS de facto ausgeschaltet wird - bloss dafür hat man ja dann auch das externe Wetter. Ob das neue FSMeteo 6.4 bereits diesbezüglich überarbeitet ist, weiss ich nicht - aber in der Beschreibung der Änderungen stand das nicht enthalten. HansJÜrgen |
Danke Hans-Jürgen für diese Erklärung bezüglich FS9 - ich hab ihn zwar im Regal stehen aber benutze ihn derzeit nicht...
|
Zitat:
:D noch einer ...... bin in der selben Situation |
Zitat:
|
tja, exakt meine Meinung, hab´s ja auch schon mehrfach gepostet.....
Außer der Korrektur des "blue-sky-bugs" sehe ich keinen Gewinn, und schönes Wetter erfreut ja sowieso das Gemüt :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |