![]() |
Ist es problematisch, die maximale Brenngeschwindigkeit zu nützen?
Hi Leute!
Ich besitze einen Cd-Brenner (keine Ahnung welche Marke, vor rund einem Jahr bei Media Markt im Angebot gekauft), der bis zu 32facher Geschwindigkeit brennen kann. Derzeit brenne ich immer mit 16facher Geschindigkeit, da ich Angst habe, dass es bei 32fach zu Brennfehlern kommt. Ich habe aber dahingehend noch keine Erfahrung. Ich nütze die Hofer-CD´s. 1. Kann ich mit dem Brenner bis auf maximale Geschwindigkeit gehen? Oder ist es besser, etwas langsamer zu brennen, um Fehler zu vermeiden? 2. Ist es möglich, dass es bei zu niedriger Geschwindigkeit auch zu Fehlern kommt, da die Cd zu heiß werden könnte? Vielen Dank für einige kompetente Auskünfte lg |
Fure Daten kannst du mit voller Brennleistung brennen also bei dir 32x.
Fuer Video, Audio CD's mit der Brenngeschwindigkeit runtergehen. 16x sind erfahrungsgemaes ok. Je nach Brenner / Rohling kann man aber auch bei Video / Audio cd's schneller Brennen. 16x ist ein guter richtwert. so far |
i mach immer MAX!!
MEEEHR POWER *grunz* *grunz* |
Ich brenn auch alles 52x
|
Meine Sony Heimanlage aus dem Jahre '85 stottert schon bei 2-fach gebrannten Musikcd's, mein Pioneer im Auto "frisst" alles ;)
|
Möglicherweise bin ich etwas übervorsichtig. Aber ich möchte keinesfalls, dass meine privaten Videos aufgrund eines Brennfehlers für immer unbrauchbar sind. Alle anderen Daten sind irgendwie ersetzbar, zumindest zum Großteil.
Aber mit 52fach brennen ist doch schon extrem hoch. Hast du damit keine Probleme? Ich war so blöd, dass ich einen Brennvorgang bei 32fach unterbrochen habe, da ich dachte, das hält die CD nicht aus. Aber durch den Abbruch war die CD erst recht unbrauchbar. :heul: |
.
Die Technik einer CD-R erlaubt kein fehlerfreies Brennen. Je nach dem sind auf einer CD mehrere hundert Datenfehler zu finden. Durch einen ErrorCode der 12% einer Daten-CD braucht werden viele Fehler ausgebügelt. Die Frage muß daher lauten: Wie brenne ich eine CD-R mit möglichst wenig Fehler? Und da ist 1x Brennen immer noch das Beste. |
Du kannst ja zur Sicherheit mit einem Tool die Brennqualität testen.
Sehr gut geeignet dafür ist CDR-Diagnostics. Es kommt auch immer auf die Rohlinge an. Auf allen Brennern haben sich bei mir bislang die FUJI-Rohlinge als rechter Schrott erwiesen, die letzten Tevion vom Hofer auch. Mein Wechsler im Auto (Sony) mag z.B. die Fuji egal wie schnell beschrieben überhaupt nicht, mit Verbatim, TDK, Platinum hab ich mit allen Brenngeschwindigkeiten keine Probleme. Ich hab da in der Firma auch einen Plextor-Brenner (40-12-40) der mittlerweile keine CDs mit mehr als 16x beschreiben kann (40x konnte ich nur ca. 10CDs brennen, dann konnte man diese nicht mehr lesen und dann verweigerte der Brenner komplett - d.h. er brennt das Lead-In, hängt dann 1/4h ubd dann kann man die Kaffeetasse auf den Rohling stellen), minderwertige wie die neuen Tevion oder Fuji gar nur mit 4x. Jetzt hab ich einen neuen Brenner, Sony DRU-510UL, der scheint die Brenngeschwindigkeit an die Rohlingsqualität anzupassen. Obwohl ich 24x eingestellt hab komm ich bei den Fuji auf max. 10x, bei den Verbatims ereiche ich maximale Geschwindigkeit. |
Also mein LG 52x24x52 verhaut meine VCD's wenn ich mehr als 16x brenne.
Alles andere ist egal - also 52x kein Problem. Ich hab auch schon unterschiedliche Rohlinge ausprobiert - kein Unterschied.!¬ |
Unbrauchbar werden die Moviez schon nicht werden, max. das der eine oder andere Ruckler drinnen ist.
Hab aber auch mit 52x damit keine Probs. 1x brennen macht auch keinen Sinn, da der Brenner und Rohling dabei überhitzen kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |