![]() |
Dia's digitalisieren
Möchte ca 1000 Stk Dias digitalisieren, was ist der günstigste Weg?
Beim Fotohändler meines Vertrauens kostet es 0,39 EUR/Stk, ein Diascanner im Fachgeschäft ab 400 EUR, ein Scanner mit Diaaufsatz so um die 200 EUR???? Oder kann mir sogar jemand einen Diascanner leihen?? |
Also um 0,39 per Stück finde ich nicht so teuer. Das sind dann 390.-€
Wenn du es selbst machst musst du für 1000 Dias gut 150 Stunden Arbeitszeit einrechnen. Weil mit so einem Amateurgerät wie Diascanner oder Aufsatz brauchst natürlich viel länger als der Foto Profi mit seiner Ausrüstung. Liegt jetzt in deiner Entscheidung ob du so viel Zeit investieren willst. Und ob du eventuell einen gekauften Scanner dann auch noch brauchen kannst. Eine weiter Alternative findest in diesem Thread.... http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&highlight=dia |
Das Problem is auch das du die dias wenn du sie einscannst am computer meisten noch nachbearbeiten musst, was mitunter recht mühsam sein kann.Ich würd mir aber trotzdem einen gscheiten scanner zulegen da man den ja nicht nur für dias gebrauchen kann.
|
Kann Karl nur recht geben, habe selbst einen Canon 2700F Diascanner (hatte vor Jahren fast ATS 10000,-- gekostet) und scanne nur die Sachen ein, die ich gerade brauche und wie auch Melkor schreibt, Nachbearbeitung ist unbedingt nötig (zumindest bei meinem alten Canon, sicher auch bei neueren Geräten, weil da speziell bei Dias ein schwarzer Rahmen, etc. ...)
|
Ich glaub von Canon gibts schon scanner die automatisch Staubflecken und andere Fehler entfernen, aber dann dauert das einscannen elendslange und alle Fehler werden dadurch auch nicht entfernt.
mfg Melkor |
Digicams rult!
Ich kann Dir nur den Link von Karl empfehlen:
Mit einem Aufsatz für 'ne ordentliche Digicam hast du super Ergebnisse und bist recht schnell (ohne Nachbearbeitung) - es ist dann nicht nur die gute Qualität, sondern wie gesagt auch die Geschwindigkeit! Der Aufsatz Hat so ca. 80 EUR gekostet! Besondere Schnäppchen bzg. "Diakopierer für Digicams" kriegst bei Ebay oder One2sold, weil Leute, welche Ihre Dia-Sammlungen digitalisiert haben, diese Diakopierer in der Regel wieder auf den Markt werfen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |