![]() |
USB Problem - Frage
Ich hab ein Problem mit einer externen USB Festplatte. Wenn ich sie an meinem PC an ein USB Board anschloss bekam ich folgende Info:
USB Massenspeichergerät ist ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät. USB Massenspeichergerät wird mit einer niedrigeren Geschwindigkeit ausgeführt. Sie müssen einen Hochgeschwindigkeits - USB - Hostcontroller an diesen Computer anschließen, um die best mögliche Leistung zu erzielen. Nach einem Patch von MS war zwar die Meldung weg, so richtig schnell (USB 2.0) kommt mir das ganze aber immer noch nicht vor. Gibt es ein Tool, mit dem man überprüfen kann ob es nun wirklich USB 2.0 ist, bzw. welche Datentransferrate über den Port läuft. MB: Epox EP-4PEA, dass USB 2.0 unterstützt. OS: XP Sp1 |
Probier mal den Chipsatztreiber für dein Epox statt den windowsinternen Treibern...
ps: Sie mal ob es ein aktuelleres Bios Update gibt und ob da was am USB "gepatched" wurde. |
Eine 1GB große Datei müsste in ca. 1 Minute übertragen werden (is bei mir so).
|
Schau mal im Gerätemanager unter USB-Controllern, ob dort die korrekten eingetragen sind.
Evtl. ist es auch hilfreich, den USB-Kontroller im Gerätemanager anzuklicken, und dann Treiber aktualisieren lassen. (bei den VIA-Boards ist es zumindest so) Ciao Oliver |
danke für eure hilfe, werde ich am wochenende ausprobieren.
|
argh, ich versteh das nun nicht mehr. im gerätemanager steht eindeutig USB 2.0 hostcontroller, driver und bios sind am aktuellen stand und die externe festplatte ist USB 2.0 tauglich. derzeit habe ich eine übertragungsrate von ca. 1MB pro minute :confused: hat von euch noch jemand eine idee?
|
Versuche mal den Schreibcache auf der HD zu aktivieren. Das geht über den Gerätemanager/Laufwerke und dann die HD wählen.
Aber Vorsicht. Du darfst dann die HD nicht mehr einfach abstecken, sondere mußt diese über das Symbol im Systray (Hardware sicher auswerfen) deaktivieren. Ciao Oliver |
verwendest du denn auch ein USB 2.0 kabel?
die obige meldung kommt eigentlich nur, wenn du ein USB 2.0 gerät als usb 1.1 betreibst. |
Es gibt Mainboards wo nicht alle USB Anschlüsse USB2 können. Kontrolliere das mal mit dem Handbuch vom Mobo.
Und was ich noch gehört habe, aber selbst nicht bestätigen kann ist, dass wenn zwei versch. Geräte, also USB1 und USB2 am selben Anschluss(Host) hängen, dieser nur mit der lansameren Geschwindigkeit fährt. |
danke euch allen für die hilfe!!!
es war zum schluss noch eine kombination aus schreibcache und nicht alle ports USB 2 fähig. inzwischen komme ich auf eine übertragungsrate die für mich ok ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr. |