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-   -   Chip-Tuning für VW Turbodiesel - Pro/Kontra (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118198)

Theoden 09.12.2003 18:36

Chip-Tuning für VW Turbodiesel - Pro/Kontra
 
Ich, weiss es gab hier bereits einen Thread darüber, aber da gings durchwegs um neuere TDI Modelle.

Proband: VW Golf III Variant
1896ccm(1.9l) Turbodiesel mit 55kw/75Ps (Motornummer: AAZ606165 )

Der Kombi ist mit seinen 1170kg Eigengewicht eben nicht der flotteste, einfach viel zu träge...sehr lästig wenn man jeden Tag über 100km auf der B7 unterwegs ist und dabei zwangsläufig LKW's überholt :rolleyes:

Kennt also jemand ein(e) Forum/Plattform für Österreich um sich ein wenig schlauzumachen?

Direkte Vorschläge/Anregungen werde natürlich ebenfalls dankbar angenommen.

Zahlt sich Chiptuning bei diesem Auto/Motor überhaupt aus?

Welche Vor/Nachteile birgt das?

Muss Chiptuning in Ö typisiert werden?

Wenn nein, steigt die Versicherung im Fall des Falles nicht wegen Modifikationen aus?

Fragen über Fragen...

maXTC 09.12.2003 18:39

beim TDI zahlt es sich aus, beim TD meiner meinung nach nicht. der hat auch noch keinen ladeluftkühler, viel mehrleistung wird ein chip nicht bringen. (~7-12ps)

jede änderung am KFZ muss typisiert werden (ausser das anbauteil hat ein E-prüfzeichen).

mir ist kein fall bekannt, wo ein tuning chip typisiert wurde. vielleicht hat sich da schon was geändert, vor ein paar jahren wurde es abgelehnt.

und natürlich ist es gesetzteswirdig, wenn du mit mehr PS steuern am finanzminsterim vorbefährst. ;)

jayjay 09.12.2003 18:48

wieviel km hat denn das auto?

also bei über 100.000 würd ich die finger vom chip-tuning lassen ...


chiptuning muss typisiert werden, nur wirds momentan noch nicht allzu streng kontrolliert, deshalb lassens die wenigsten typisieren. solltest du einen unfall haben und die versicherung merkt was vom chip steigt sie dir mit garantie aus - dann hast du ein problem :rolleyes:

ich weiss aus eigener erfahrung (praktikum bei der generali), dass die versicherungen hier bald strenger vorgehen und genauer kontrollieren werden - bei der generali habens zb. gerade erst kürzlich hier speziell geräte angeschafft ...

also wenn, dann typisieren lassen - kostet dann aber auch mehr!

frazzz 09.12.2003 18:51

was willst bei 55kw chiptunen?

56kw?




:rolleyes:


die haftpflicht kann ned aussteigen, ausser der chip hat den unfall verursacht :heul:

wenn du mehr leistung brauchst tausch gegen tdi

Theoden 09.12.2003 18:58

186.000 km

Aber wenn die Versicherungen wirklich wegen einem Chip aussteigen, und die Leistungssteigerung bei dem Motor so gering ist,wirds wohl nichts.

Aber vielleicht postet jemand noch etwas optimistisches...:D

jayjay 09.12.2003 19:00

Zitat:

Original geschrieben von frazzz


die haftpflicht kann ned aussteigen, ausser der chip hat den unfall verursacht :heul:


da bist du aber falsch informiert.

chip = mehr leistung = bremsen unterdimensioniert = haftpflicht steigt aus! du kannst mir glauben, die versicherungen finden eine "ausrede", dass sie nicht zahlen müssen - und eine solche zu finden ist da ja wirklich nicht schwer ...

Theoden 09.12.2003 19:00

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
was willst bei 55kw chiptunen?

56kw?


Weil ich davon keine Ahnung hab, erstelle ich auch einen Thread. ;)

frazzz 09.12.2003 19:02

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
da bist du aber falsch informiert.

chip = mehr leistung = bremsen unterdimensioniert = haftpflicht steigt aus! du kannst mir glauben, die versicherungen finden eine "ausrede", dass sie nicht zahlen müssen - und eine solche zu finden ist da ja wirklich nicht schwer ...

da hilft keine ausrede, das sagt das gesetz.
da muss der versicherer schon nachweisen, das der chip den unfall verursacht hat und der halter grob fahrlässig gehandelt hat.

jayjay 09.12.2003 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
186.000 km

also bei dem km-stand würd ich mir über ein chip-tuning wirklich mehr keine gedanken machen ...

jayjay 09.12.2003 19:08

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
da hilft keine ausrede, das sagt das gesetz.
da muss der versicherer schon nachweisen, das der chip den unfall verursacht hat und der halter grob fahrlässig gehandelt hat.

chip-tuning und zb. die bremsen nicht auf die gewonnene leistung anpassen ist bereits grob fahrlässig. und wer bitte passt schon seine bremsen aufs chip-tuning an?

aber das wird dir deine versicherung gerne bestätigen ;)


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