![]() |
suche aktuelle biosversion für intel GA-6EA Mainboard
hi leute!
eine bekannte von mir hat auf einem INTEL GA-6EA mainboard (INTEL 440EX AGPset) eine 512 mb sd-ram verbaut. das trum erkennt aber nur max 256 mb rams. das board ist für intel pentium II prozzis! weiß vielleicht irgendwer ob man das board mit einem bios-update "überreden" kann das es 512 mb auch erkennt?? |
GA-6EA hört sich für mich nicht nach INTEL sondern nach Gigabyte an ?!?!
Der 440EX Chipset ist sofern ch mich erinnern kann ein abgespeckter 440LX, also für P II mit 66MHz FSB. Diese Chipsatzgeneration kann glaub ich max. 128MBit Chips verdauen, mit BIOS-Update gibt es da keine Chance. Einzige Möglichkeit wäre beim Händler mal nachzufragen, ob dieser Riegel mit mehr Chips drauf hat (=geringere Speicherdichte) und ein Umtauschrecht zu vereinbaren bzw. mit dem Rechner dort hin zu gehen. Oder schau mal bei http://www.geizhals.at/?cat=ramdimm nach. Rams nach PC100 Spezifikation müssten eigentlich gehen, da für diese Generation von Boards und Chipsätzen gebaut. |
hi,
welches Betriebssystem wird verwendet? Sollte es kleiner wie Windows2000 sein ist der 512-Ram überflüssig, da dieser von diesen BS nicht verwaltet werden und meistens BlueScreen verursachen. Nachzulesen unter MS Ramausnutzung = "Google". |
winxp wird verwendet!
|
Korrektur wegen Speicherverwaltung. W98SE verwaltet bis 512MB.
Habe mit W98SE keine Probleme obwohl 1GB Speicher installiert ist. Man muss W98SE sagen das es davon nur 512MB verwenden soll. |
thema hat sich erledigt.
meine bekannte findet sich damit ab das sie nur 256mb benutzen kann. hat den 512er ram eh um günstige 90,- euronen bekommen. trotzdem danke für die hilfe! |
Hier ist es auch nachzulesen!
Viele von den älteren Brettln konnten schon hardwaremäßig net mehr RAM cachen, da ist es "blunzn" welches OS da drauf läuft ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |